Umlaute in Notes-Mail-Adressen werden durch ? ersetzt

  • Wir sind mitten in der Migration von 6.5.1 zu 8.5.2 und stoßen auf das folgende Problem:


    1. Empfange eine Mail mit mindestens einem weiteren Empfänger, der einen Umlaut im Namen hat.
    2. Antworte auf diese Mail, die Umlaute werden durch Fragezeichen ersetzt.
    3. Beim Absenden gibt es eine Fehlermeldung, weil die Adresse nicht gültig ist.


    Wir können eingrenzen, dass das Problem nur auftritt, wenn die Mail von einem 6.5er Client über einen 8.5er Mailserver gesendet wurde.
    Gibt es hier eine Chance etwas einzustellen, oder müsssen wir schnellstens die 6.5.er Client los werden??


    Gruß


    Norbert

  • Auf jeden Fall loswerden, da nicht mehr supportet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Tja irgendwie scheint es doch nicht mit den 6.5er Clients zusammen zu hängen, denn heute habe ich eine Mail an 4 Personen, mit einem Umlautträger...
    Nun habe ich von allen Empfängern eine "Reply-All" Antwort bekommen. Bei allen Antworten sind die Umlaute OK, nur die Antwort vom Umlautträger hatte das ü durch ein ? ersetzt....


    Alle beteiligten benutzen einen 8.5.2er Client und senden über einen 8.5er Domino-Server...


    Wo muß ich denn da jetzt weitersuchen??


    Norbert

  • Ich vermute mal, dass es da Probleme mit den verwendeten Locale-Settings bei einzelnen Linux Clients geben könnte. Du schriebst ja schon in anderem Zusammenhang, dass Ihr da mittlerweile so'nen Linux-Distributionen-Zoo habt. Hast Du schon mal in die Richtung recherchiert?

  • also, wir haben jetzt nochmal getestet, ich mache ein Reply All an zwei Kollegen mit Umlauten im Namen. Beide machen ein Reply All wieder zurück.
    Ich habe einmal auf dem ersten Server den Reply gemacht, beide Antworten der Kollegen kommen mit ? zurück.
    Dann habe ich den Server gewechselt auf einen Server mit etwas veränderten MIME Settings (die genauen Unterschiede suche ich noch raus), der Reply von dem einen Kollegen ist OK, der vom anderen Kollegen hat ein ? im Absendenamen...


    so ich such mal in den Serversettings.


    Norbert

  • Also die Settings auf den Servern scheinen keine direkte Auswirkung zu haben.
    Der Reply all von den Kollegen kommt bei mir mit ? an, bei den Kollegen jedoch jeweils mit ordentlichem Umlaut.
    Jetzt bin ich ganz verwirrt..


    Norbert

  • Zitat

    Ich vermute mal, dass es da Probleme mit den verwendeten Locale-Settings bei einzelnen Linux Clients geben könnte. Du schriebst ja schon in anderem Zusammenhang, dass Ihr da mittlerweile so'nen Linux-Distributionen-Zoo habt. Hast Du schon mal in die Richtung recherchiert?


    Nein, alle beteiligten Clients sind Windows Clients, meiner ist ein Windows XP SP3 die anderen beiden sind Windows 7 Rechner


    Norbert