KalenderIntegration Sametime Classic Meeting

  • Hallo, ich bin vor kurzem über die Option gestolpert, dass ich in einem Meeting die Möglichkeit habe neben Rooms und Ressources noch ein "Online Meeting" auszuwählen.


    Dazu habe ich in der Ressourcendatenbank, die sich auf dem Administrations Server befindet eine Online Ressource angelegt. (ressource.png)


    Die "Online Meetings" Mail-in DB wird im Anschluss auch angelegt.
    (onlinemeetingroom.png)


    Im Anschluss habe ich händisch eine Mail-in DB mit dem Titel "Sametime Mailin Database" angelegt, die auf die stcs.nsf des SametimeServers verweißt. (mailindb.png)


    Wenn ich ein Meeting Plane, kann ich die Ressource "Online Meeting Room" auswählen, der Link der im Anschluss erzeugt wird und auf den Sametime Server zeigt, ist allerdings ungültig. Ich finde auch weder in der Ressourcen Datenbank noch in der stcs.nsf auf dem Sametime Server einen Dokument(enhinweis) auf das Meeting.


    Ist bei der Einrichtung denn noch etwas zu beachten ?

  • Dein Sametime Server ist aber schon für Online Meetings eingerichtet und du hast auch die passenden Lizenzen dafür ?


    Was für eine Meldung kommt denn beim Aufruf ?


    Was für einen Sametime Server hast du installiert ?


    [color=FF0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]

  • SametimeServer seitig habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen, ad hoc Meetings aus dem Webmailer funktionieren allerdings. An den Lizenzen soll es auch nicht scheitern, sofern das über weitere Strecken in annehmbarer Qualität funktioniert und wir darüber nicht bereits verfügen.


    Wenn ich ein Meeting erstelle wird dem Empfänger ein Link generiert :


    http://cs.firma.com/servlet/st…C6A394A9EC12577FF00585E9F


    welcher ungültig ist. (error 404)


    Bei dem Server handelt es sich um folgende Version :


    Date=Mon Jul 12 14:06:09 EDT 2010
    Type=release
    Language=English
    Version=SAMETIME8.5.1_20100712.1117_WIN32AIXSOLLIN_WESTFORD
    Flavor=IMWC

  • Hast du den 8.5.1 neu installiert gehabt ?


    Denn für Meetings wird dann auch der Websphere Part benötigt.


    Wie sieht denn der Link beim AdHoc Meeting im Vergleich dazu aus ?


    Gibt es das Appointment Dokument das in der URL referenziert wird ?


    Die Servlets sind auch alle vorhanden ?

  • Die Server habe ich über die SametimeServer Console installiert - dort den Server vorbereitet und mich während der Community Server Installation mit der Console verbunden, von der dann die config gezogen wurde.


    Das Servletverzeichnis : D:\IBM\Lotus\Domino\data\domino\servlet ist in der Tat leer.


    Dies ist der Link den ich erhalte wenn ich über iNotes / Sametime einen Chat mit anschließender A/V Funktionalität starte :


    http://cs.firma.com/stsrc.nsf/…%2361%3BRohlig&recorded=0

  • Dann ist genau das das Problem.


    Seit 8.5.1 ist der Meeting Server nicht mehr Bestandteil des Domino-basierenden Community Servers. Nur wenn man ein Update von einer Voversion gemacht hat bleibt diese erhalten.


    Bei dir versucht er sich aber auf den Meeting Server zu verbinden, der nicht installiert ist.

  • Über die Webseite des Community Servers kann ich allerdings ein Meeting planen.


    Im Notes Client habe ich beim Planen des Meetings "Sametime Classic Meeting" ausgewählt. (statt Sametime Meeting) - von daher sollte er doch über die Ressourcendatenbank auf die dort konfigurierte Site/Ressource zugreifen, die auf den Community Server verweißt ?


    Einen Meeting Server habe ich auch im Einsatz, dort allerdings keine Audio Video Funktionalität im Web. (stellt sich optisch so da, als läge ich einen Raum an und gestatte nicht den Gebrauch von Audio und Video). Ich schau gerade mal nach einer Anleitung wie/ob ich das auch im Web aktivieren kann - wobei ich der Meinung bin, dass unsere User diesen lizenztechnisch lediglich ohne A/V nutzen dürfen (können?).


    Ist das Aktivieren der A/V Features auf dem Meeting Server im Web denn möglich ?

  • Um ehrlich zu sein habe ich bei dem Punkt Installation begonnen zu lesen. Werd mir das aber einmal anschauen, womöglich benötige ich ja den Proxy Server für A/V Funktionalität in Kombination mit dem Meeting Server im Web.