Beiträge von MichaelB

    Wir haben einen Traveler Server im Einsatz, der ebenfalls über Port 1352 zu erreichen ist. Auf dem Port ist die Verschlüsselung aktiviert. (Server, Configuration,Server,Setup Ports, Encrypt Network Data).


    Die Laptop User nutzen diesen dann als Passthru Server um zu ihrem Homemailserver zu gelangen.


    Die Verbindungsdokumente auf den Laptops sehen dann so aus


    1:
    Server: DominoNamedesServers/Certifier
    Port : TCPIP
    VIA : IP (oder DNS Name wie replication.firma.com)



    2:
    Server : *
    Via : DominoNamedesServer/Certifier


    Heißt im Endeffekt, dass der Passthru Server über eine bestimmte IP zu erreichen ist und im zweiten Dokument das alle Server(*) über diesen zu erreichen sind.





    Wenn du dann expliziten Gruppen/Usern die Verbindung zum Server gestattest ist das auch nicht unsicherer als ein beliebiger Dienst der aus dem Internet zu erreichen ist.

    Hallo, ich habe einen Quickr Server Server (Windows, Version 851) aufgesetzt und möchte darin Webmeetings aktivieren. Ich bin die Hilfeseiten durchgegangen und die Einrichtung klappte auch problemlos. Nun komme ich zu dem Kapitel



    Das Problem ist nun, dass ich den Button "Create" gar nicht zur Verfügung habe. Oder hab ich da gerade Tomaten auf den Augen ?

    Ne, leider nicht - ich würde das mit unserer Client Management Software tun. Evtl. kannst du dir aber auch mit dem "IBM Lotus Smart Upgrade Run As wizard" ein Paket bauen, dass eine Batchdatei enthält, dass die Änderungen vornimmt und das dann via Smartupgrade deployen !?

    Über die Webseite des Community Servers kann ich allerdings ein Meeting planen.


    Im Notes Client habe ich beim Planen des Meetings "Sametime Classic Meeting" ausgewählt. (statt Sametime Meeting) - von daher sollte er doch über die Ressourcendatenbank auf die dort konfigurierte Site/Ressource zugreifen, die auf den Community Server verweißt ?


    Einen Meeting Server habe ich auch im Einsatz, dort allerdings keine Audio Video Funktionalität im Web. (stellt sich optisch so da, als läge ich einen Raum an und gestatte nicht den Gebrauch von Audio und Video). Ich schau gerade mal nach einer Anleitung wie/ob ich das auch im Web aktivieren kann - wobei ich der Meinung bin, dass unsere User diesen lizenztechnisch lediglich ohne A/V nutzen dürfen (können?).


    Ist das Aktivieren der A/V Features auf dem Meeting Server im Web denn möglich ?

    Die Server habe ich über die SametimeServer Console installiert - dort den Server vorbereitet und mich während der Community Server Installation mit der Console verbunden, von der dann die config gezogen wurde.


    Das Servletverzeichnis : D:\IBM\Lotus\Domino\data\domino\servlet ist in der Tat leer.


    Dies ist der Link den ich erhalte wenn ich über iNotes / Sametime einen Chat mit anschließender A/V Funktionalität starte :


    http://cs.firma.com/stsrc.nsf/…%2361%3BRohlig&recorded=0

    SametimeServer seitig habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen, ad hoc Meetings aus dem Webmailer funktionieren allerdings. An den Lizenzen soll es auch nicht scheitern, sofern das über weitere Strecken in annehmbarer Qualität funktioniert und wir darüber nicht bereits verfügen.


    Wenn ich ein Meeting erstelle wird dem Empfänger ein Link generiert :


    http://cs.firma.com/servlet/st…C6A394A9EC12577FF00585E9F


    welcher ungültig ist. (error 404)


    Bei dem Server handelt es sich um folgende Version :


    Date=Mon Jul 12 14:06:09 EDT 2010
    Type=release
    Language=English
    Version=SAMETIME8.5.1_20100712.1117_WIN32AIXSOLLIN_WESTFORD
    Flavor=IMWC

    Hallo, ich bin vor kurzem über die Option gestolpert, dass ich in einem Meeting die Möglichkeit habe neben Rooms und Ressources noch ein "Online Meeting" auszuwählen.


    Dazu habe ich in der Ressourcendatenbank, die sich auf dem Administrations Server befindet eine Online Ressource angelegt. (ressource.png)


    Die "Online Meetings" Mail-in DB wird im Anschluss auch angelegt.
    (onlinemeetingroom.png)


    Im Anschluss habe ich händisch eine Mail-in DB mit dem Titel "Sametime Mailin Database" angelegt, die auf die stcs.nsf des SametimeServers verweißt. (mailindb.png)


    Wenn ich ein Meeting Plane, kann ich die Ressource "Online Meeting Room" auswählen, der Link der im Anschluss erzeugt wird und auf den Sametime Server zeigt, ist allerdings ungültig. Ich finde auch weder in der Ressourcen Datenbank noch in der stcs.nsf auf dem Sametime Server einen Dokument(enhinweis) auf das Meeting.


    Ist bei der Einrichtung denn noch etwas zu beachten ?

    Das kannst du mit einer Policy (siehe Anhang)


    oder direkt im Personendokument (Basic->Collaboration)


    /edit - gerade registriert, dass du das im Standard Client vorgeben möchtest. Evtl. mit der Policy im nachfolgenden Screenshot....!?

    Ich weise die Mitarbeiter einmal darauf hin, bitte doch Access & Delegation zu verwenden, wenn die Mitarbeiter 3 Wochen im Urlaub sind.


    Aus Kundensicht ist es auch nicht hinnehmbar jede Woche eine OOO Message zu erhalten. Da ist der Gebrauch von Access & Delegation und das individuelle Antworten weitaus sinnvoller. Ich denke damit wird sich das dann auch erledigt haben.

    Hallo, danke schon einmal soweit für die Info. Wie das nun mal so ist sehen die Mitarbeiter ihr Geschäft gefährdet, sofern die Kunden nicht jedesmal benachrichtigt werden. Dass dies auch zur Vermeidung von Mailloops dient, ist dann auch kein Argument.


    Ein dritthersteller Produkt bzw. eine Anwendung klingt interessant - wenn wirklich Interesse daran besteht soll das MGM ein paar Euro in die Hand nehmen :)


    Die IQ Suite wird da wohl zu teuer sein bei 20 Servern und der benötigten Einarbeitung.


    Danke schon einmal soweit für die Infos.


    >>Hallo Namensvetter!


    Hab das auch erst nach der Registrierung gesehen ;)

    Hallo, ich habe gerade schon einmal gegoogled, allerdings keine Antwort auf die folgende Frage gefunden : bekommt ein Sender innerhalb des Zeitraumes eines aktivierten Out of Office Services lediglich nur einmal die Information, dass ich mich im Urlaub befinde, oder wird diese nach einem bestimmten Interval erneut versendet, wenn ich eine weitere Mail von dem gleichen Sender erhalte ?


    Gruß


    Michael

    Du kannst dir eine CA einrichten (Domino Certificate Authority), dann ein Certificate Request (csr file) erzeugen und das dann von einer anderen CA (wie beispielsweise startssl) unterschreiben lassen. (Habe bisher von Verisign unterzeichnen lassen)


    Im Anschluss kannst du das Zertifikat im Serverdokument unter "Ports"->"Internet Ports" ->"SSL Key File name" einbinden.


    Soweit ich weiß ist das startssl rootzertifikat bereits in einigen Browsern vertrauenswürdig.