OpenOffice 3.3 kostet jetzt 39 Euro?

    • Offizieller Beitrag

    gerade bei Heise gelesen
    Oracle veröffentlicht Open Office 3.3 und kündigt Cloud-Lösung an


    Welche Auswirkungen hat dies auf Symphony (auch längerfristig)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nur keine Panik am frühen Morgen! Das OpenOffice, das wir meinen und auf dem Symphony basiert, ist nicht das, was Oracle meint. Wir meinen den freien Branch der vormaligen Star Suite. Oracle hingegen meint damit den Branch, der schon immer von Oracle kostenpflichtig vertrieben wurde, seitdem Oracle Sun übernommen hat, die ihrerseits damals die Star Division übernommen haben.


    Im Artikel steht ja auch ganz klar "vormals Star Office", die "auf dem Code des freien OpenOffice.org basiert". Mit anderen Worten: Oracle vertreibt nach wie vor kostenpflichtig ein Kompilat des OpenOffice.org-Paketes, angereichert mit zusätzlichen Wörterbüchern, Media Packs, Support und so weiter. Maintainen tut weiterhin OpenOffice.org den Quellcode.


    Die Verwirrung im Namen kommt daher, dass sich die OpenOffice.org-Community von Oracle gelöst hat, um kommerzielle Interessen seitens Oracle auszuschließen. Seitdem heißt die uns bekannte freie Officesuite ja auch LibreOffice (siehe hier).


    Der langen Rede kurzer Sinn: Oracle macht weiterhin sein Ding. Auf Symphony wird das vermutlich keinen Einfluss haben, wenn IBM nicht ein paar Oracle-Teile übernimmt, bzw. sie zwar übernimmt, aber in Eigenregie bezahlt und das Resultat kostenfrei bereitstellt, oder aber möglicherweise im Rahmen einer Noteslizenz sich finanzieren lässt.


    Nun alle Klarheiten beseitigt? Gut, wo ist mein Kaffe? ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link. LibreOffice ist irgendwie an mir vorbeigegangen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein