Keine Audio/Video Funktion im Embedded Client

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen funktionieren in unserer Pilotumgebung die AV-Funktionen nicht mehr mit dem Embedded-Client. Im Kontextmenü ist die entsprechende Option ausgegraut. Der Standalone-Client kann aber weiterhin normal verwendet werden.
    Beschreibungen zu ähnlichen Problemen findet man auch bei Google, doch da ist die Ursache in der Regel eine Policy. Die Policy-Einstellung "Zulassen, dass alle Sametime Connect-Funktionen zusammen mit integrierten Clients verwendet werden" ist jedoch aktiv.
    Ich vermute eher einen Zusammenhang mit den von mir kürzlich auf Serverseite installierten Sametime-Hotfixes (8.5.1.1). Ich kann es aber leider nicht mit Sicherheit sagen, da ich die AV-Funktion nach der Installation dummerweise nicht nochmal explizit getestet habe. An den Netzwerkeinstellungen wurde jedenfalls auch nichts auf Client oder Serverseite geändert, und vor dem Update konnten wir diese Funktionen definitiv noch problemlos nutzen.
    Kann die Policy "kaputtgehen", oder wirkt die evtl. einfach nicht mehr richtig? Kann man die erlaubten Clients bzw. Clientfunktionen evtl. noch an einer anderen Stelle beeinflussen?

  • Habt ihr schon mal den Sametime Server neugestarted? Ich hatte das in meiner Umgebung mal bei 8.5. Ein neustart hat das Problem dann gelöst. Mit 8.5.1 (und derzeit 8.5.1.1) habe ich das Problem aber nicht wieder gesehen.

  • Das war selbstverständlich das allererste was ich auch mehrfach versucht habe. Hat aber leider nichts gebracht. Wie würdet Ihr diesem Problem begegnen? Neuinstallation der einzelnen Komponenten? Fragt sich auch welche dafür jetzt genau ursächlich sein könnte: System Console, Meeting Server, Proxy Server, Media Manager, oder doch sogar der Community Server? Den Aufwand scheue ich gerade noch, doch ich finde eben auch keine wirklich brauchbaren Hinweise in der Doku, den Logfiles oder im Internet... Und da unsere Leute so langsam gerne weitertesten wollen, wäre das schon ganz gut wenn es bald wieder funktionieren würde. Apropos: welche Logfies würdet Ihr in so einem Fall checken? Evtl. habe ich da eines übersehen...