ACL MgmT, Rollen erstellen

  • Hallo Leute,


    Wie kann ich Datenbankspezifische Rollen erstellen und wo setze ich der Rolle die Bedingungen was man in der DB alles anstellen darf und was nicht.


    Hintergrund ist folgender ich brauche explezitie Berechtigung für paar Benutzer, wie z.B: bestimmte Dokumente von bestimmten Firmen nicht eingesehen werden dürfen usw.


    Vielen Dank im Voraus.


    Nachtrag, habe bis jetzt nie eine Rolle erstellt. :(

  • So genau das ist mein Problem, wie ich Sie in den ACL's anlege ist mir klar, habe ich auch gemacht, aber an welcher Stelle lege ich Sie im Code an, über den Domino Designer habe ich jetzt nicht wirklich viel finden können.
    Wo genau werden Sie definiert?

  • Was bitte meinst du mit im Code anlegen ?


    Du bekommst die Rollen des aktuellen users über die entsprechenden Eigenschaften der Session Klasse zurück und kannst davon abhängig dann entscheiden was getan wird oder nicht.
    Bzw über Formelsprache welche Aktionen sichtbar sind und welche nicht

  • Ok, ich versuche es mal zu erklären, also in der besagten DB sind bereits Rollen angelegt, die auch funktionieren, nur brauche ich eine eigene noch, da diese nicht ausreichen.


    1. Wo kann ich in die bestehnden Rollen einsehen.
    2. Wo kann ich meine eigene Rolle anlegen.


    Sprich an welcher TSelle im COde muss eine Rollen angelegt werden, sind die Rollen unter vden Script Bibliotheken, oder fungieren Sie sals Agenten, sind die in die Masken intergriert oder in Rahmengruppen zu finden usw.

  • Dann wiederhole ich meine Antwort nochmals:


    Rollen werden nicht im Code angelegt sondern dort nur über die Klassen abgeprüft.


    Und wenn da schon Rollen angelegt sind, dann schau dir doch einfach an, wie diese im Code verwendet werden

  • Hi,


    Ich kann im Code schon Rollen in die entsprechenden Felder (Leser- und Autorenfelder) eintragen.


    Dies ist aber Bestandteil der Applikation.


    Wenn der Entwickler der Applikation meint, die Felder entsprechend beim Speichern des Dokumentes zu setzen, dann hat er das an den entsprechenden Stellen seines Codes realisiert.


    Wenn er meinete, ein periodischer Agent solle diese Aufgabe des Setzens der Fehler uebernehmen, dann hat er es halt so realisiert.


    Grob gesagt, gibt es keinen fest definierten Punkt, wo Rollen in entsprechende Felder geschrieben werden koennen, duerfen oder auch sollen.


    Du wirst Dich schon ein wenig mit der Programmierung der Applikation auseinandersetzen muessen, um den fuer Dich geeigneten Punkt fuer das Setzen Deiner Rolle zu finden.



    Andreas

  • Und woher sollen wir den vermeintlichen Einstiegspunkt kennen.


    Es scheint sich ja um eine Eigenentwicklung zu handeln. Und hier hat der Entwickler nunmal einen entsprechenden "Freiraum" bei der Erstellung zur Verfuegung.


    Und wenn er meint, diese Entwicklung, sowie den Code nicht dokumentieren bzw. kommentiern zu muessen, dann steht der Nachfolger dann genau an dem Punkt, an dem Du Dich gerade befindets.



    Andreas

  • @Iron Colt: nimm doch einfach das Adressbuch zur Hand und schau nach, wie dort geregelt ist, was ein User in Abhängigkeit der Rollen darf oder eben nicht darf. Da hast du Autorenfelder ("DocumentAccess"), Vorgabewerte für Felder und so weiter. Weiters willst du dich womöglich mit Hide When-Formeln beschäftigen, dazu liefert @UserRoles in der Designerhilfe enen geeigneten Ansatzpunkt. Sinnigerweise allerdings besorgst du dir eine Schritt-für-Schritt-Einleitung in Form eines Buches zur Anwendungsentwicklung und/oder besuchst eine Schulung bevor du munter drauf los entwickelst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl