E-Mails "verschwinden" je nach Sortierung in mehreren User-DBs & Servern

  • Hallo Forum,


    ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter... Uns plagt folgendes Phänomen:


    In mehreren User-DBs auf verschiedenen Servern werden nur noch wenige aktuelle E-Mails (des Vortags angezeigt). Wenn die Sortierung der Ansicht geändert wird erscheinen bzw. verschwinden die Mails. Das Problem ist nach einem updall -r behoben. Das Problem tritt mittlerweile täglich auf, unabhängig von Dokumentenanzahl und Datenbankgröße. Wir hatten bereits über eine PMR versucht das Problem zu lösen - jedoch fand die IBM nichts bzw. verwies auf ein Upgrade zu Notes/Domino 8 (welches wg. SAP Abhängigkeiten noch nicht möglich ist).


    Unsere Umgebung:
    -Lotus Notes 7.0.4 CCH2
    -Domino 7.0.4 FP1
    -Schablonen Mail7 mit CommonStore
    -IBM CommonStore zur E-Mail Archivierung


    'Updall' läuft täglich per default über notes.ini, 'compact' geplant am Wochenende.


    Das Problem besteht vermutlich seit dem letzten Update von Domino 7.0.2 zu Domino 7.0.4


    Hoffe jemand hat einen Tip,


    gruß JoKo

  • Wir nutzen eine ältere Version eines CRM Portals von SAP die mittels einem "Connector" & der Notes API E-Mails zwischen Portal und den Mail-DBs der User "verwaltet". Eine Aktualisierung der API auf 8 ist in unserer Version von SAP nicht supported, kommt daher im Moment nicht in Frage...

  • Ich erinnere mich ganz düster das ich das Thema bei einem Kunden schon mal hatten ... Es lag am Design Task ... läuft er bei euch jede Nacht?


    Der Fehler wurde aber in einem Fixpack vür Notes 7.0.x gelöst und trat nach dem einspielen auch nie wieder auf.

  • Hi,


    > der design task läuft täglich um 1:00 per notes.ini


    war gerade mal auf fixcentral:
    -unsere Clients sind auf 7.0.4 mit Hotfix 2 (aktuelleres habe ich nicht gefunden im 7er Release).
    -Für Domino 7.0.4 ist FP2 draussen (wir haben FP1 auf allen Servern)


    Die SPRs aus FP2 gehen etwas in die Richtung - werde den FP heute mal auf der Testmaschine einspielen und morgen auf einem der Server wo User es fast täglich melden


    Aus der Changelog:
    .
    .
    # +SPR# CSCT836HFL - View.getDocumentByKey and getAllDocumentsByKey fail on a very busy view, with the error "the collection has become invalid." This fix will allow collection retrieval under all commonly occurring conditions and is primarily for the server, but will pertain to both client and server.(Technote #1424178)
    .
    .
    # SPR# ESAR85MQL7 - Fix to update views during View.GetDocumentByKey/GetAllDocumentsByKey so self modifying views can see their modifications.
    .
    .


    Das FP ist vom 30.6.2010 - kannst Du dich noch erinnern wann das Problem bei Deinem Kunden war?

  • Das Problem trat vor 2-3 Jahren auf... wie gesagt damals lag es am Design task. Wenn du dich da vergewissern willst das er das Problem verursacht kannst du ihn ja für einen Tag deaktivieren und schauen ob es eine Besserung bringt.


    Ohne Design Task mußt du allerdings drauf achten wenn ihr Design updates einspielt, bzw. jemand sich ein Design element löscht, das er das nun nicht mehr autom. wieder einfügt.


    Was auch möglich ist, du entfernst von einigen usern das Template aus dem Mailfile. Dann macht der Design task da auch nichts mehr.


    Dann hättest du einen Workaround (wenn auch nicht unbedingt einen schönen).

  • kurzes feedback:


    Das Problem ist seit der FP2 Installation nicht mehr aufgetreten. Es war ein "updall -r" nach der fp2 Installation auf alle Mail-DBs notwendig um alle Ansichten zu fixen.


    Vielen Dank nochmals für den Hinweis.