Absturz - Rettung eines offenen Emails?

  • Mir ist soeben Lotus Notes abgestürzt - bei einer Suche. Ich hatte noch ein noch nicht fertig geschriebenes Email offen. Die "Neue Nachricht" ist noch vorhanden, doch ohne Inhalt. Besteht die Chance, diese irgendwo noch zu retten?
    Nach dem Absturz hatte ich LN neu gestartet. Danach funktionierte es immerhin wieder - aber die Neue Nachricht blieb lehr.


    Vielen Dank
    Ulrich

  • Automatisches Speichern kenne ich nicht. Finde es unter Datei, aber "Automatisch gespeicherte Dokumente wiederherstellen" ist grau und damit nicht klickbar.


    Taste F9 im Mailfenster gibt übrigens den Hinweis: "Möchten Sie das Dokument löschen, das sich derzeit im Papierkorb befindet?" Da gibt es eine Menge Emails (händig gelöscht in den letzten Tagen), aber nicht das Gesuchte.


    Falls das Email futsch ist, was kann man vorbeugend tun für solche Fälle?


    Vielen Dank
    Ulrich

  • Zitat

    Automatisches Speichern kenne ich nicht.


    Nun solltest Du wissen, dass es sowas gibt.

    Zitat

    Finde es unter Datei, aber "Automatisch gespeicherte Dokumente wiederherstellen" ist grau und damit nicht klickbar.


    Tja, was man nicht kennt hat man vermutlich auch nicht aktiviert...

    Zitat

    Da gibt es eine Menge Emails (händig gelöscht in den letzten Tagen), aber nicht das Gesuchte.


    Im Papierkorb haben auch Autosicherungen nichts zu suchen, wenn man die aktiviert hat.

    Zitat

    Falls das Email futsch ist, was kann man vorbeugend tun für solche Fälle?


    Das automatische Speichern aktivieren... Steht eigentlich auch alles in der Hilfe.
    http://publib.boulder.ibm.com/…NOTES_DOCUMENTS_OVER.html
    http://publib.boulder.ibm.com/…er_docs_w_autosave_t.html
    http://publib.boulder.ibm.com/…c/doc_use_autosave_c.html

  • Hallo Ulrich,


    willkommen im Forum!
    Über Datei -> Vorgaben kommst du zu den Benutzervorgaben.
    Hier kannst du wie im Bild dargestellt das autom. Speichern aktivieren.
    Dein Client wird im vorgegebenen Intervall ähnlich wie Office die offenen Doks speichern.
    Sollte dein Client abstürzen, werden dir die zwischengespeicherten Doks beim nächsten Notes-Start zum Wiederherstellen angeboten.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Michael B schrieb:



    Im Papierkorb haben auch Autosicherungen nichts zu suchen, wenn man die aktiviert hat.


    Die Dokumente, die autom. gespeichert werden, werden in einer verschlüsselten Datenbank innerhalb deines Notes-Data-Verzeichnisses abgelegt.
    Die Datenbank heißt "as_dein Name.nsf" und wird mit deiner Notes-ID verschlüsselt, sodass ein Zugriff nur über deine ID möglich ist.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ganz herzlichen Dank für die Informationen. Ich hoffe, so finde ich offene Emails, falls das Programm mal wieder abstürzt (übrigens häufig wegen eines VPN-Clients, den ich ab und zu benötige, wobei Notes nicht mehr funktioniert bzw. neu gestartet werden muss).


    Grüße
    Ulrich