Automatischer Datei-Anhang in Teilmaske

  • Hallo zusammen,


    habe schon häufiger tolle Tipps hier erhalten, heute hab ich aber auch mal eine Frage, zu der ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:



    Ich erstelle eine Maske, in der ich über Rollen gesteuert eine berechnete Teilmaske anzeigen lasse.
    Die Teilmaske „Bearbeiter“ wird der Rolle [Bearbeiter] angezeigt, die Teilmaske „Leser“ der Rolle [Leser].


    In der Teilmaske „Bearbeiter“ befindet sich ein RichText-Feld, in das Dateien eingefügt werden.


    In der Teilmaske „Leser“ ist das Feld bewusst nicht vorhanden, da Dateianlagen nur von den Bearbeitern genutzt werden sollen.


    Öffnet ein Nutzer mit der Rolle [Leser] nun das Dokument, wird am Ende des Dokuments automatisch ein Abschnitt (Name: Anzahl der Anhänge) mit den entsprechenden Dateien angezeigt.



    Zur Umgehung habe ich eine Möglichkeit ohne Teilmasken versucht.
    Ich habe den Inhalt der beiden Teilmasken in eine Maske direkt eingesetzt und über die Funktion „Absatz verbergen“ die jeweiligen Rolleninhaber angesprochen.
    Hierbei werden dem [Leser] die Dateien nicht angezeigt.
    Nur ist diese Variante leider nicht sehr komfortabel.



    Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Anhang bei Teilmasken zu verhindern?
    (Leider bin ich nur in der Formelsprache unterwegs...)


    Vielen Dank schon vorab...!

  • Wie man RT-Felder versteckt, wurde hier mehrfach schon besprochen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das RichText-Feld befindet sich bewusst nicht in der Teilmaske "Leser", da der [Leser] den Inhalt ja eigentlich nicht sehen soll.


    Dass man den Textinhalt des Feldes über die Dokumenteigenschaften trotzdem einsehen kann, ist klar. Da schauen allerdings die wenigsten User rein.
    Zusätzlich wird dort die Datei aus dem RichText-Feld als Wert "$FILE" angezeigt.


    Auch wenn ich das RichText-Feld in der Teilmaske "Bearbeiter" mit der "Absatz verbergen"-Funktion versehe und dort explizit die Rolle [Leser] angebe, wird der Dateianhang für die Leser unterhalb des kompletten Teilmaskeninhalts angezeigt.


    Nochmal zusammengefasst, weil ich's selbst kaum nachvollziehen kann:
    - RichText-Feld befindet sich in Teilmaske "Bearbeiter"
    - Feld ist für Rolle [Leser] verborgen
    - Feld befindet sich nicht in Teilmaske "Leser" (für Rolle [Leser])
    - Leser bekommt nicht das Feld, sondern nur die beinhalteten Dateien am Ende des Dokuments angezeigt.


    Nochmal 'Danke'...!

    • Offizieller Beitrag

    du musst das RT-Feld für die Leser einbauen!


    Dieses RT-Feld kommt dann in einen Abschnitt und der Abschnitt wird verborgen.


    Anders wirst du es nicht hinbekommen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein