SMPT Protokoll meldet Permaneneten Fehler bei T- Online

  • Hallo zusammen,
    Habe R5 Privat edition
    mit Win XP Home
    über Teledat router 530 DSL bei T- online


    Mails empfangen geht immer,
    Mail senden geht nicht bei folgenden Fehler:
    "SMPT Protokoll meldet einen permanenten Fehler"


    Bei einem am gleichen Router angeschlossenen Win 98SE Pc geht Mail Empf. und Senden seit 2 Jahren perfekt.
    Habe das Forum nach sämtliche Infos durchgesucht und diese auch versucht (wie Konten, Arbeitsumgebung, Proxy ein,aus,etc.)
    habe Notes installiert und das komplette Lotus Directory von 98SE Machine übernommen,auch hier kein Erfolg .
    Es ist zum verzweifeln


    Wer kann mir helfen?


    Und auch schönen Dank im Voraus.

  • Versuch doch mal per Trace eine Verbindung mit dem Mail-Server von dem rechner aus herzustellen.
    Geht bei R5 über das Menü Datei\Vorgaben\Benutzervorgaben\Anschlüsse.
    Dort den Punkt Aufzeichnen auswählen und bei Ziel den Servernamen angeben.
    Bei den Aufzeichnungsoptionen Treibermeldungen einschliessen auswählen und dann mit Aufzeichnen starten.
    Das Ergebnis kannst du ja dann hier posten.

  • Ich habe Dein Vorschlag getestete mit folgenden Ergebnis:
    kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert.
    Es wurde kein Pfad zu mailto.t-online.de gefunden.


    Ich habe diesen Vorgang auch für pop... getestet, gleiches Ergebnis. Der test wurde mit den 98SE Pc bei dem die Mails alle gehen auch durchgeführt, wieder gleiches Ergebnis.
    Danke für Deine versuchte Hilfe, leider noch kein Erfolg.

  • Dann würde ich sagen das in diesen arbeitsumgebung das verbindungsdokument nicht aktiv ist. solange du keinen ip adresse in der verlauf siehst kann notes diese name nicht auflösen, und damit findet er den eintrag nicht.
    Denk aber auch dran das der mailto.t-online.de keine notes server ist, und damit den verlauf eh nicht klappen würde, aber den IP adresse sollte es hervorrufen...

  • Hat er auf dem 98er rechner aber zumindest die IP-Adresse des Servers angezeigt ?


    Wenn ja dann funktioniert die DNS-Auflösung auf dem anderen Rechner nicht richtig.
    Leg dort einfach ein Verbindungsdokument an und trage dort die IP-Adresse direkt ein.
    Dann sollte es klappen.

  • ich habe ein verbindungsdokument erzeugt, bzw. nach dem test noch andere und die IP adr. von mailto.t-online.de (194.25.134.25 oder 88)im Verbindungsserverdokument angegeben.
    Wo finde ich den Verlauf?
    leider auch keinen Erfolg.
    Trotzdem vielen Dank für die Bemühunmgen und ein Erfolgreiches neues Jahr.

  • Mit Verlauf ist der Trace den ich mal beschrieben habe gemeint.
    Was hast du dort denn für ein Ergebnis erhalten ?
    Hast du dort die korrekte IP-Adresse erhalten ?
    Antworten wird wie Ronka schon sagte der Mailserver von T-Online nicht.

  • Danke für die Info und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2004.
    Er hat bei beiden Rechnern(XP Home und 98SE) die IP adr. von Mailto.T-online.de angezeigt.Ich habe ein Verbindungsdokument(Verbindugsserver) angelegt. jedoch auch ohne Erfolg es zeigt noch immer den gleichen Fehler (SMTP....fehler bei t-Online).
    Komme leider auch nicht weiter.

  • bei dem Xp Rechner habe ich die Ip 194.25.134.25 erhalten bei dem 98 Rechner ...134.27
    Ergebnis aus der Aufzeichnung:
    Pfad zu Server mailto.t-online.de wird ermittelt
    Aktivierte Anschlüsse: TCPIP
    Nur Verbindungsdukumente mit normaler Priorität werden geprüft
    Platzhalter verbindungsdokument werden zugelassen
    Aktivieren der Namensdienst-Anforderung und -überprüfung
    Suchen nach mailto.t-online.de auf TCPIP anhand adr. `mailto.t-onlione.de`
    Verwenden der Adr. `194.25.1354.25` für mailto.t-online.de
    Verwenden der Adr. `mailto.t-online.de`für mailto-t-online.de auf TCPIP
    Verbindung zu Mailto.t-online.de auf TCPIP(Server antwortet nicht)kann nicht hergestellt werden
    Nur Veerbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft
    Kein Vorgabe Durchgangsserver definiert
    Es wurde kein Pfad zu mailto.t-online.de gefunden


    dies war alles was bei Verbindung aufzeichnen zu sehen war.

  • Das mit den unterschiedlichen IP-Adressen erklärt sich durch die DNS-Einträge.
    Der Name mailto.t-online.de ist mit mehreren IP-Adressen verbunden.
    Das dient zur Ausfallsicherheit und Lastverteilung.
    Die Verbindungsinfo zeigt das der Server von Notes gefunden wird.
    Hast du das mit der Authentifizierung überprüft. Das ist der einzige Punkt an dem es meines Wissens nach noch liegen kann.

  • Ich habe SSL bei SMTP Konto aktiviert, dann kommt der Fehler:Server antwortet nicht.
    nun habe ich eine anderen Fehler beim deaktivieren erscheint der vorige Fehler wieder.

  • SSL wird nur funktionieren wenn der Server es unterstützt.
    Was ich meinte war die Authentifizierung am Mail-Server (Punkte Anmeldename und Kennwort).
    Steht hier auf dem XP Rechner im Gegensatz zum 98er Rechner was drin ?

  • Hallo Taurec,
    Bei pop steht der Anmeldename und das Kennwort richtig drin identisch zwischen XP und 98 Maschine bei SMTP steht jeweils nichts dzu drin.
    Vielen Dank für die versuchte Hilfe, leider noch kein Erfolg.