Email von Extern an Gruppe

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.


    Ich habe eine Gruppe eingerichtet die sich KVP nenn und die Emailadresse KVP@xyz.de hat.
    In dieser Gruppe sind alle KVP Mitglieder sowie der externe Auditor (Beispiel Michael.Muster@Muster.de).
    Wenn ich nun von Extern (z.B. von Michael.Mustermann@GMX) eine Email an die Gruppe sende, dann kommt die Email bei den internen Mitgliedern an.
    Nach extern geht nicht, weil die Email von Michael.Mustermann@gmx.de is resticted usw.
    Klar,Michael:mustermann darf keine Email an Externe senden. Sollte er auch nicht. Sollte nicht die Adresse KVP@xyz.de die Email weiterleiten?


    Wie kann ich das regeln?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Nein: Eine Gruppe ist kein Absender.


    Wenn du willst daß die Mails mit einer internen Adresse rausgehen, dann brauchst du dafür ne DB die die Mail annimmt und dann per Agent an die gewünschte Gruppe versendet.


    So wie es gerade ist stimmt alles, denn ich nehme doch von deinem System keine eMails an, die von einer ganz anderen Absenderdomäne kommen.
    Genau das ist ja Spam.


    Im Normalfall sollte auch kein externer an eine Gruppe bei euch senden können, die externe Benutzer drinhat.
    Denn im ungünstigsten Fall werdet ihr durch sowas irgendwann mal als Spamserver eingestuft und dann könnt ihr gar nichts mehr senden

  • Danke für die Antwort.
    Bei 3 externen Personen habe ich das ja, aber das löst das Problem nicht. Der Absender scheint in diesem Fall der externe Absender zu sein, was bei der Vorgehensweise ja auch normal ist, und das wird bei uns nunmal als Relay erkannt.
    Das scheint nur mit einer Mail-In-DB und entsprechenden Agenten zu funktionieren.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Danke für die Antwort, hat sich mit meinem Eintrag überschnitten.


    In diesem Fall muss es jedoch so sein, da in diesem Projekt auch externe Personen beteiligt sind und diese jeglichen Emailverkehr auch erhalten sollen.
    Es ist dann eben einfacher an eine zentrale Emailadresse zu senden und von dort wird alles an die entsprechenden Personen geleitet.


    O.K. - werde ich eben mit einer Mail-In-DB arbeiten und einen Agenten erstellen.


    Gruß und Danke.


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5