Definierte Rollen von Datenbank Eigenschaften

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine einfache Möglichkeit, die in den Datenbank ACL´s festgelegten Rollen mit einer Formel auszulesen?


    Ich habe zwar eine Möglichkeit über die Admin Hilfe gefunden, im Rahmen von Lotusscript und getRoles() : any.


    Jedoch funktioniert dieses ja nicht, wenn ich die Choices für eine Checkbox per Formula festlegen will.


    Hat hier jemand von Euch eine Idee?


    MFG


    Der Lord

  • Hallo Taurec,


    ich beschreibe vielleicht einfach mal, was ich umsetzen möchte.


    Bei der Erstellung eines Dokumentes, soll der Ersteller auswählen können, wer das Dokument nach dem Erstellen einsehen kann.


    Hierzu möchte ich nicht auf die Gruppen zugreifen, sondern die definierten Rollen aus den Datenbank Eigenschaften verwenden.


    Die Rollen sind ohnehin schon hierarisch erstellt. Nun möchte ich natürlich keine statischen Rolen festlegen, da diese je nach Projekt unterschiedlich sein können.


    Daher wollte ich die definierten Rollen aus den Datenbank ACL´s nehmen.


    Oder wie würdet Ihr so etwas umsetzen?


    MFG


    Der Lord

  • Hallo Taurec,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du die UserRole des bestehenden Users auslesen und daran die Zugriffsrechte für das Dokument festmachen?


    Jedoch kann der Autor ja auch ein Dokument erstellen, welches nicht für seine Gruppe sichtbar sein soll, sondern nur für übergeordnete Gruppen.


    MFG


    Der Lord

  • die bestehenden Rollen per Skript in ein Feld schreiben und dann eine Dialogliste oder ähnliches mit diesen Rollen zur Auswahl befüllen.
    Der Anwender wählt aus und beim Schließen ins Leserfeld schreiben (dann aber inkl. des Erstellers, sonst ist das dokument nach dem Speichern für ihn nicht mehr sichtbar). Oder das Leserfeld berechnet sich aus den ausgewählten Werten.


    oder verstehe ich das Problem jetzt nicht?

  • Hallo Dau-In.


    Genau das ist ja das, was laut Taurec nicht möglich ist, die bestehenden Rollen aus den Datenbank Eigenschaften auszulesen.


    Den per @UserRoles erhalte ich ja nur die Aussage, welche Rollen der Author des Dokumentes hat.


    Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die in den ACL´s definierten Rollen auszulesen?


    MFG


    Der René

  • lordi


    Du solltest die Antworten mal genau lesen, denn das was du da behauptest habe ich nie geschrieben.


    Deine Farge war wie man sie per Formelsprache auslesen kann und da gehen eben nur die aktuell dem user zugeordneten Rollen.


    Und in der nächsten Antwort habe ich dir dann geschrieben wie man an alle Rollen rankommt in einer Feldauswahl