Mehrfachoption bei Checkbox Auswahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem Formular Checkbox Felder eingerichtet.


    Daher Dokumentenstruktur:


    Checkbox1 = Kategorie Auswahl
    Checkbox 2 = Sub-Kategorien Auswahl


    Checkbox 2 ist abhängig von der Auswahl in Checkbox 1. In Checkbox 1 kann der User bis zu 8 Einträge auswählen.


    Checkbox 1 = Werte kommen aus dem Dokument Datenbank Setup
    Checkbox 2 = Werte kommen aus dem Dokument Datenbank Setup


    Nun soll in Checkbox 2 die Werte der Sub-Kategorien für die ausgewählte Kategorie aus Checkbox 1 zur Auswahl bereitgestellt werden.


    Möglich ist das ganze ja über eine @IF Formel, jedoch wird dann ja lediglich 1 Checkbox Eintrag für die @IF Bedingung herangezogen, es sei den, man formuliert die @ IF Formel für alle möglichen Kombinationen. Das wäre jedoch bei 8 Möglichen Kombinationen ca. 64 IF Conditionen und Actions.


    Gibt es hier aus Euerer Sicht eine einfachere und bessere Möglichkeit?


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Hallo Taurec,


    vielleicht sollte ich das Programmieren am Sonntag Abend einfach lassen.


    Taurec Du hast natürlich recht, ich hatte da jetzt glaube ich einfach umständlicher gedacht als notwendig.


    Es reicht natürlich eine IF Bedingung je Kriterium. Vielen Dank für das entfernen des Baumes vor dem Kopf :)


    MFG


    Der Lord

  • Hallo zusammen,


    also entweder Stelle ich mich gerade wirklich zu prasslig an oder ich übersehe etwas.


    Folgende Formel soll mir das oben dargestellte auch in das entsprechende Feld bringen.


    FIELD DocSubCategory := "value1" & "value2" & "value3" & "value4" & "value5" & "value6" & "value7" & "value8";


    value1 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category1");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory1");"";"";"");
    value2 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category2");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory2");"";"";"");
    value3 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category3");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory3");"";"";"");
    value4 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category4");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory4");"";"";"");
    value5 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category5");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory5");"";"";"");
    value6 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category6");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory6");"";"";"");
    value7 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category7");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory7");"";"";"");
    value8 := @If(DocCategory=@GetProfileField("MainDBSetup";"Category8");@GetProfileField("MainDBSetup";"Subcategory8");"";"";"");""


    Aber irgendwie übersehe ich was, bin auf dem vollkommen falschen Weg. Vielleicht könnt Ihr mir hierbei einen Tipp geben.


    Danke und Grüße


    Der Lord

    • Offizieller Beitrag

    & in Formeln funktioniert nicht.
    & funktioniert in Script. Aber es macht auch nur eine Zeichenkettenverknüpfung. Was du willst sind Mehrfachwerte, die erzeugst du mit einem :.
    Weiterhin darf valuex nicht in Anführungszeichen geschrieben werden, sonst hast du dort wirklich valuex stehen und nicht den Inhalt der Variablen.


    Dann berechnest du das Feld DocSubCategory bevor du die einzelnen values berechnest. Ist dies wirklich gewollt?


    Warum arbeitest Du hier mit Profildokumenten, die sind da zu unflexibel (nicht so einfach erweiterbar).


    Mach das über eine Ansicht und Konfigurationsdokumente. Dann kann sich die Unterkategorie aus dem Kategoriefeld und einen Zugriff aus die Ansicht selber berechnen. Ist auch viel weniger Code wie du aufgeschrieben hast.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali,


    Du hattest recht.


    Die von Dir beschriebene Variante ist eindeutig einfacher. Ich habe das ganze jetzt recht einfach über eine View und entsprechende Konfigurationsdokumente und über die Wege @DBColum und @DBlookup hinbekommen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung ;)


    MFG


    Der Lord