Recent Contacts

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein, zugegeben etwas eigenwilliges Problem, mit den Recent Contacts (Letzte Kontakte).


    Adressen, die aus dieser Ansicht gelöscht werden, sind nach ca. 1 Stunde wieder da. Egal ob ich diese nur über "entf" lösche oder die Funktion "In Papierkorb verschieben" verwende und diesen anschliessend lösche.


    Die Kontakte sind immer wieder einfach da.


    Kontaktsynchronisation ist aus und Replizierung ist aus.


    Das ganze passiert bei uns im Moment an 3 Workstations (ich denke bei allen anderen auch, allerdings scheint es wohl noch nicht aufgefallen zu sein). Schablonen Update der lokalen names.nsf wurde auch schon geamacht.


    Bei allen Anwendern ist Notes 8.5.2 installiert. Das Problem existierte allerdings auch schon bei 8.5.1. Es sind 2 deutsche und ein englischer Client betroffen.


    Ich weiss natürlich das die Funktion über Vorgaben in den Kontakte deaktiviert werden kann, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.


    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo Taurec,


    soweit völlig klar.


    Das Problem ist, das seit der Notes Domänen Umstellung bei vielen noch die Benutzer mit der alten Maildomäne in den Recent Contacts sind.


    Das bedeutet dass immer wieder beim senden natürlich mehr als ein Treffer angezeigt wird.


    Mein Problem ist, dass ich die Einträge nicht gelöscht bekomme.


    Ich bin nach folgendem Vorschlag vorgegangen:


    Q. How do you delete people from your Recent Contacts?


    A. If you have a bad email address in Recent Contacts, you can remove it, but the procedure is a bit tedious:


    NOTE: You can delete a Recent Contact only in Notes 8.0.1 and later.


    1. If you have not already, open your Contacts database; select Recent Contacts in the left-hand navigation pane.
    2. Right-click on the contact you would like to delete, and select Delete from the context menu.
    3. Select Trash in the navigation pane at left , and click Empty Trash in the action bar above the message list.
    4. Send an email to yourself.
    5. Restart Notes.



    Funktioniert leider nicht. Die Einträge sind binnen wenigen Minuten wieder in den Recent Contacts drin.

  • Hallo,


    das habe ich gerade gemacht. Funktioniert auch soweit.


    Ich finde es nur eigenwillig dass das die Lösung sein muss. Ich meine bei unserer Benutzeranzahl ist das kein Großes Problem, aber ich stelle mir das in einer Umgebung mit mehreren hundert Benutzern schwierig vor.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich der erste bin der dieses Problem nach der Maildomänenumstellung hat.


    Ich hatte sogar mal probiert eine 7er Schablone über die Datenbank zu stülpen. Danach wurden die "Recent Contacts" als normale Kontakte angezeigt und konnten auch gelöscht werden. Allerdings nach der nächsten gelesenen E-Mail...alle wieder da.


    Hat vielleicht noch jemand einen anderen Ansatz?



    Danke auf jeden Fall schon mal euch beiden!!!

  • Wir arbeiten mit Standard Schablonen der Pernames. Hier sind keine Anpassungen vorgenommen worden. Die Schablone habe ich schon mehrfach drüber gestülpt. Auch hier mal verschiedene Versionen (Version 8.0 bzw. 8.5). Bringt alles nichts.


    Maildomänenumstellung heisst so viel wie, das die Notes Maildomäne sich geändert hat für die Notes Organisation. Es gab vorher eine Maildomäne mit einem "Punkt" im Namen. Die daraus resultierenden Probleme brauch ich ja nicht ausbreiten denke ich. ;)


    Dies wurde umgestelllt, sprich Domino Directory, sowie der Notes.ini aller Domino Server, angepasst.