Maximale Nachrichtengröße

  • Hallo zusammen.
    Ich habe nur eine kurze Frage. Ein Benutzer sagte mir, ein größerer Anhang zu einer Mail sei bei ihm (Notes 7.0.3) nicht angekommen und der Absender hätte eine Antwort erhalten, dass der Anhang für das System zu groß sei.
    Jetzt habe ich mit dem Domino-Administrator mir die Einstellungen auf dem Server (7.0.3FP1) angesehen und dort stand unter den Einstellungen für Nachrichten, dass die Maximalle Nachrichtengröße 0 KB beträgt. Ich denke mal, das bedeutet, dass beliebig große Anhänge empfangen werden, oder?
    Falls dem so ist, warum wurde dann der Anhang von unserem System abgelehnt, ich meine, gibt es noch irgendwo eine Einstellung, die die Nachrichtengröße beschränkt?


    Gruß jayjay0911

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Oder ein Gateway bzw Provider davor, der es wegen der Größe ablehnt.
    Oder sogar das System des Absenders das die Größe verbietet


    Diese Vermutung habe ich jetzt auch. Konnte mir die Mail jetzt mal genau ansehen, da stand unten folgendes:


    [Anhang "...pdf" gelöscht von Max Mustermann/XYZ/DE]


    Dass heißt doch, dass der Absender, bevor er die E-Mail weitergeleitet hat, den Anhang irgendwo hin gespeichert und aus der Mail entfernt hat, anschließend wurde die Mail wohl weitergeleitet, natürlich dann ohne Anhang. Seh ich das richtig?

  • Da gibt es noch weitere Möglichkeiten, z.B.: kann auch der Anhang beim Absender entfernt worden sein, sehr wahrscheinlich sogar. Oder Euer Provider begrenzt die Mailpostfächer.
    Am besten ist, wenn der Absender, mal die Meldung über den entfernten Anhang weiterleitet.

  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Was aber auf jeden Fall jetzt schon mal ersichtlich ist, dass der Anhang deshalb nicht bis zu uns kam, weil er schon beim Absender entfernt wurde, entweder wegen Max. Größe oder sonstigem halt.