Applikation um Verzeichniskatalog oder Serveradressbuch auf einen BB lokal zu replizieren

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen ob es eine Applikation für Blackberry gibt, die ein Verzeichniskatalog oder Serveradressbuch Domino (bestimmte Felder) in die lokalen Kontakte eines Blackberry's kopiert.


    Natürlich funktioniert der Lookup über den BB auf das Domino Adressbuch, jedoch wird gefordert, dass genau diese Kontakte auch lokal auf dem BB verfügbar gemacht werden sollen.


    Gibt es dazu eine Lösung oder evtl. einen anderen Weg, viel. sogar über Lotus Notes direkt?


    Wir haben 8.5.1FP4 und BES 5.0, die persönliche Kontakt Synchronisierung / Replizierung auf dem Notes Client und BES ist aktiviert und funktioniert auch. Der Lookup auf das Server Adressbuch funktioniert auch.


    Nur gibt es eine Anforderung, die besagt, dass alle BB User nun die Firmen Kontakte auch lokal auf dem BB haben müssen. Falls mal der Datendienst ausfällt und man einen Geschäftskontakt anrufen müsste, dann würde das über den Lookup nicht mehr funktionieren.



    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    deny

  • Hallo,


    ich weiss nicht genau ob es so etwas gibt, aber vom Programmieraufwand wäre es recht gering.


    Die Frage wäre wie du es machen willst, willst du die Daten auf die BB's schieben oder sollen die sich die Daten abholen?


    Aber was spricht dagegen, sich die Server-Adressbücher in die persönlichen Adressbücher zu laden, klar hast du dann nur eine Stelle an der du die Daten pflegen musst, aber so hättest du jetzt nicht die Probleme, das du auf jedem BB ein App installieren musst und bei anpassungen jedes BB aktualisieren musst.


    Die Frage ist wieviele BB's habt ihr im Einsatz?


    MfG Stefan

  • Hallo,


    erstmal danke für die Info. Wir wollen gewährleisten, dass der Benutzer immer die aktuellen Firmenadressen direkt auf dem Blackberry dabei hat.


    1) Dazu wäre die Möglichkeit über eine 3rd-Party Software auf dem Blackberry die Adressen vom Server direkt in das BB Adressbuch zu syncen. (falls es sowas gibt, würde ich persönlich bevorzugen) Ich würde die APP per Software Richtlinie auf jeden BB senden, das ist ja beim BES ohne weiteres möglich.


    oder


    2) Über Notes eine Replizierung aktivieren und die gesamten Geschäftskontakte der Firma in die Lotus Kontakte replizieren, diese werden dann per Replizierung in die Mail Datenbank repliziert und von dort holt sich der BB Server die Kontakte und sendet sie remote auf den BB.


    Die Frage für den zweiten Punkt wäre:
    Wie und wo kann ich so eine Replizierung in das lokale Adressbuch aktivieren?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also mit der Verteulung hatten wir unter einer älteren Version des BES schon schon mächtig Probleme, da er versucht hat alle BB's auf einmal upzudaten bzw zu installieren und wir damit unser Netz lhm gelegt haben, haben es daher nicht noch einmal versucht.


    Wegen der Anwendung gibt es einiges zu bedenken.
    Willst du das die BB's die Daten holen, dann musst du überlegen ob diese ständig pollen sollen ob etwas neues da ist oder die User wenn Sie netzt haben sagen "Lade alle neuen". Dann brauchst du auch eine Schnittstelle zum Server, also z.B eine DB die einen WebService anbietet.


    Wenn du Sie senden willst, musst du sicher stellen, dass auf dem BB auch etwas angekommen ist.


    Hast du die möglichkeit eine BB Anwendung zu schreiben, JDE und Key? Oder musst du irgendwo eine Anwendung finden? Weiss aber echt nicht ob es diese gibt. Wenn du die Möglochkeit hast, kann ich oder bzw wir dich gerne unterstützen.


    Die beste Möglichkeit und meines erachtens die Einfachst, da keine Programmieraufwand auf den BB's und dem Domino, wäre die mit den persönlichen Kontakten.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit dies per Kabel zu tun :
    http://www.besadmin.info/KB018…-to-the-BlackBerry-device


    Wenn ich das richtig in Erninnerung habe geht das auch mit Server-Adressbüchern


    MfG Stefan

  • Hallo,


    ich hab das mal alles mit dieser Sache probiert laut der offiziellen BB Anleitung und mit einer zusätzlichen "pernames.ntf" Datenbank auf dem Domino Server (in diese DB hab ich ein paar Benutzer eingefügt).


    1.In the BlackBerry® Administration Service, on the Servers and components menu, expand BlackBerry Solution topology > BlackBerry Domain > Component view.
    2.Click Email.
    3.Click Edit component.
    4.In the Published contact servers section, in the User synchronized public contact servers maximum field, type the maximum number of public contact databases that users can access from their BlackBerry devices. The default value is 20.
    5.In the Contact server name field, type the name of a contact server.(Servername/org/cert)
    6.In the Database name field, type the name of a public contact database.(database.nsf)
    7.Click the Add icon.
    8.Repeat steps 5 to 7 for each public contact database that you want to add.
    9.Click Save all.


    Danach weise ich über den BB Manager die Datenbank zu, über
    Manage Users -> [Benutzer] -> Default Configuration -> E-Mail -> und starte den Editiermodus


    Nun kann ich das zusätzliche Adressbuch des Servers unter "Available contact databases (Server name : Database name)" sehen und auswählen und dem Benutzer zuweisen.


    Das ist ja schonmal etwas und ich hab ein wenig damit rumgespielt, aber falls das jemand kennen sollte hätte ich noch eine Frage.


    Werden Änderungen aus dieser Datenbank sofort, unmittelbar oder gar nicht synchronisiert?


    Was aber funktioniert ist, dass wenn ich die Zuweisung wieder aufhebe, dann werden die Daten auf dem BB gelöscht.

  • Hallo Deny6equj5,


    ich habe auch alle Schritte so wie Du sie beschrieben hast durchgeführt. Leider bekomme ich die Kontalt-DB nur angezeigt wenn ich die Berechtigungen der Datenbank auf "Default -> Manager" einstelle. Sonst bekomme ich diese bei dem User erst gar nicht zur Auswahl. Hast Du eine Idee welche ACL´s ich einstellen muss? Leider finde ich nicht heraus mit welchem Account der BES 5 versucht sich mit der Datenbank auf dem anderen LD zu verbinden!


    Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!


    Gruß,
    supergrobi2001

  • Mit der server.id

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Leider geht das bei mir nicht! Ich habe sowohl den BES-Server in einer Gruppe auf die Kontaktdatenbank, als auch den BES einzeln noch mit Manager-Berechtigungen zur Datenbank hinzugefügt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe meintest Du dies doch, oder?