Umlaute in Emails

  • Hallo,


    wir haben folgendes Problem und zwar werden Email Adressen mit Umlauten auf nicht Lotus Notes System Bsp. Outlook oder Web Client Bsp. web.de nicht richtig dargestellt stattdessen werden nur andere Zeichen dargestellt ö => 0x184lz


    was kann man tun?!

  • Korrekte Zeichenkonvertierungen einstellen.
    Weitere Ursache können auch Viren/Spamfilter und andere Zusatzprodukte sein, die sich in den Mailverkehr einklinken.


    Oder aber auch ein Relay Server.


    Ein Grundsatzproblem ist das nicht, da es ansonsten problemlos geht.


    [color=FF0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Ich muss mal ne Lanze brechen...
    Ich finde auch nur "Format preference for incoming mail:" im Serverdokument und das ist ja irgendwie uninteressant außer das Problem tritt nur von extern nach intern auf.

  • Es aber auch vom Dokument "Konfigurationseinstellungen" die Rede und nicht vom Server-Doc.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • "File"-"Preferences"?
    oder meinst du das was man findet wenn man unter "File"-Locations" - Manage Locations" sucht...
    In beiden reitern fällt mir nichts ein was die Konvertierung beeinflusst außer plaintext oder html format unter internet mail....aber das hat ja nix damit zu tun ?


    edit: ist ja egal jetzt, wollt nur vermitteln das ich das auch gar nicht so selbstverständlich gefunden habe :P