User auf neuen Sametime Server umziehen

  • Hallo, ich habe einen neuen SametimeServer (8.5.1) installiert. Dieser repliziert bereits die vpuserinfo.nsf mit dem alten Server aus. Wenn ich mich allerdings mit dem SametimeClient an diesem Server anmelde, erscheinen nur die Kontakte, die ich dort manuell hinzugefügt habe. Gibt es denn dort noch weiteres zu beachten ? Mehr Hinweise habe ich leider nicht gefunden.


    Danke und Gruß


    Mike

  • Also in der View Storage befinden sich in beiden Datenbanken die gleiche Anzahl an Usern (1111), wobei keine davon doppelt aufgeführt ist. In den anderen Views kommen einige User immer mal wieder doppelt vor - die waren allerdings noch nicht mit dem neuen Server verbunden.

  • Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Wenn ich mich mit meinem User an dem neuen Sametime Server anmelde wird ein neuer Eintrag in der View "Storage" angelegt. Dabei ist der "richtige/alte" Eintrag, in dem Format : CN=Vorname Nachname/OU=Abteilung/O=Firma angegeben und der "falsche/neue" Eintrag in dem Format : CN=Vorname Nachname,OU=Abteilung,O=Firma.


    Kann das daran liegen, dass ich mich auf dem neuen Server via LDAP und auf dem alten via Domino Directory authentifiziere ?

  • taurec
    Sorry für die Einmischung aber da ich das gleiche "Problem" habe, hier die Frage: Kann ich die Anpassung gefahrlos per Agent durchführen?


    Wir sind auch von Domino Authenifizierung auf LDAP und bei mir siehts gleich aus:


    "alter" Eintrag
    User ID: CN=Vorname Nachname,OU=CH,O=Firma


    neuer Eintrag
    User ID: CN=Vorname Nachname/OU=CH/O=Firma


    Und mich (als noch einzigen User der neuen Umgebung) gibts ebenfalls doppelt. Würde das jetzt ungern für 5000 User manuell anpassen.... :roll:


    Gruss
    Wandler

  • Dazu gibt es die Option auf der Community Seite unter "Server Verwalten" -> "LDAP-Verzeichnis" -> "Namensänderungsaufgaben" bestehende Usernamen via einer hochgeladenen csv Datei zu ändern. Um auf LDAP Schreibweise zu ändern, musst du eine csv Datei mit dem Inhalt "LDAP" erstellen (ohne Hochkomma) und diese auf der Seite hochladen. Im Anschluss musst du dann im Domino Verzeichnis die Datei "stnamechange.cmd" starten. Im Anschluss sind die Namen geändert. Funktioniert wohl auch gescheduled.


    Einen Haken hat die Sache - bei mir erscheinen die Gruppen doppelt - die stehen allerdings auch schon in der originalen vpuserinfo.nsf doppelt drinne. Wenn ich mich zu dem neuen / anders benannten SametimeServer verbinde erscheinen die Kontakte doppelt.


    Falls da noch jemand eine Idee hat....:-)

  • Wandler, hat euer neuer Sametime Server den gleichen Namen und hast du das bereits gelöst ? Die Konvertierung der Namen ist wie zuvor genannt kein Problem, allerdings habe ich entweder


    - doppelte Gruppen, wenn ich den (korrekten) Namen der neuen Servercommuntiy im Client angebe (cs.firma.com)
    oder
    - wechselnde kuriose Fehler, wenn ich den DNS Eintrag der alten Servercommuntiy auf den neuen Sametime Server zeigen lasse.

  • MichaelB
    Das Problem wird wahrscheinlich das Einzige sein, in das ich nicht hineinlaufe... meine Server haben unterschiedliche Namen. :)


    Planung:
    Am Tag X, wenn die neue Umgebung unfallfrei steht, wird die vpuserinfo auf die andere Seite geschaufelt und die alte Umgebung heruntergefahren.


    Per Policy rolle ich die neue Umgebung dann namentlich in den User Preferences aus. Im Moment bin ich noch beim Suchen einer Lösung um diesen Schritt möglichst ohne Useraufmerksamkeit durchzuführen,- bei neuen Usern geht es durch Setup-Policy & Desktop Policy aber bei bestehenden würde ich gern die alte Community rauslöschen und nur die neue in den Preferences haben,- in der Vergangenheit gab es z.T. Probleme, weil die Vorgängercommunity in den Preferences verblieben war.


    Gruss
    Wandler

  • Die Übernahme der vpuserinfo habe ich mittlerweile verworfen. Stattdessen starten wir mit einer leeren Liste. Der Sametime Server bietet ja die Möglichkeit die Namen einer "migirierten" vpuserinfo auf LDAP Schreibweise zu ändern, allerdings verbleiben die Gruppennamen/Kontakte in dem Format idXXXXXX:Gruppenname. Schnappt man sich einen Agenten und ändert dies in cn=Gruppenname, werden die auf dem alten Server hinzugefügten Gruppen aufgelöst, allerdings kommt es in einigen Fällen weiter zu Problemen und mit einer Teils manipulierten vpuserinfo möchte ich aus Support Gründen auch nicht arbeiten.


    Ich setze das Thema dennoch einmal auf erledigt, da es auch nach Aussage des IBM Supports anders nicht lösbar ist.