Beiträge von Wandler

    Hallo,


    Mir ist in letzter Zeit Folgendes (siehe Anhang) aufgefallen: Wir speichern automatisch die Chat History im Notes Mailfile ab und obwohl wir komplett auf Domino LDAP laufen, erscheinen einige Chatmitschriften im kanonischen Format,- interessanterweise von ein und demselben User,- und nein nicht ausschliesslich dieser sondern andere auch.


    Beispiel: Max Mustermann,OU=DE,O=FIRMA versus max.mustermannKennt jemand das Phänomen? Wenn ja, woher kommts?


    Danke Euch schonmal im Voraus.



    Gruss
    Wandler... der sich wundert, warum das Sametime-Forum "SameTime" heisst, obwohl die Software selbst bei IBM eindeutig komplett kleingeschrieben wird (Gruss an die Mods)

    Hallo zusammen,
    Hier eine Sicherheitsfrage, die ich noch nicht im Forum gefunden habe und bei der ich nicht 100% sicher bin: Wo sind eigentlich unter Sametime Client (embedded) 8.5.1.1 die Preferences gespeichert?


    Ich tippe stark auf die Ansammlung von XMLs unter: ...\Lotus\Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins aber sicher ist sicher... Hat jemand von Euch eine andere Info?


    Ich muss zu Migrationszwecken sichergehen, dass unsere Onsites wirklich alle notwendigen Daten sichern können und die User nicht "nackt" auf dem neuen PC aufwachen.


    Danke im Voraus
    Gruss
    Wandler

    MichaelB
    Das Problem wird wahrscheinlich das Einzige sein, in das ich nicht hineinlaufe... meine Server haben unterschiedliche Namen. :)


    Planung:
    Am Tag X, wenn die neue Umgebung unfallfrei steht, wird die vpuserinfo auf die andere Seite geschaufelt und die alte Umgebung heruntergefahren.


    Per Policy rolle ich die neue Umgebung dann namentlich in den User Preferences aus. Im Moment bin ich noch beim Suchen einer Lösung um diesen Schritt möglichst ohne Useraufmerksamkeit durchzuführen,- bei neuen Usern geht es durch Setup-Policy & Desktop Policy aber bei bestehenden würde ich gern die alte Community rauslöschen und nur die neue in den Preferences haben,- in der Vergangenheit gab es z.T. Probleme, weil die Vorgängercommunity in den Preferences verblieben war.


    Gruss
    Wandler

    taurec
    Sorry für die Einmischung aber da ich das gleiche "Problem" habe, hier die Frage: Kann ich die Anpassung gefahrlos per Agent durchführen?


    Wir sind auch von Domino Authenifizierung auf LDAP und bei mir siehts gleich aus:


    "alter" Eintrag
    User ID: CN=Vorname Nachname,OU=CH,O=Firma


    neuer Eintrag
    User ID: CN=Vorname Nachname/OU=CH/O=Firma


    Und mich (als noch einzigen User der neuen Umgebung) gibts ebenfalls doppelt. Würde das jetzt ungern für 5000 User manuell anpassen.... :roll:


    Gruss
    Wandler

    Hallo zusammen,
    abgesehen davon, dass mein brandneuer Sametime 8.5.1 Community Server (Win2008, 32-bit) seit kurzem die AdminWebseite nur noch leer anzeigt, sehe ich im Log im stündlichen Rhythmus diesen Meldungsblock:


    [size=xx-small]HTTP JVM: java.lang.NullPointerException
    HTTP JVM: at com.ibm.sametime.userinfo.sa.ConfigSaData.updateConfigItem(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.ibm.sametime.userinfo.sa.ConfigSaData.handleUserInfoAttribute(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.ibm.sametime.userinfo.sa.ConfigSaData.storeUserInfoSettings(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.ibm.sametime.userinfo.sa.ConfigSaData.storeConfigData(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.ibm.sametime.userinfo.sa.ConfigSaData.proccessReceivedInfo(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.ibm.sametime.userinfo.sa.ConfigSaData.onConfigChanged(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.lotus.sametime.configuration.ConfigComp.processChangeEvent(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.lotus.sametime.configuration.ConfigComp.processSTEvent(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.lotus.sametime.core.comparch.STCompPart$1.processSTEvent(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.lotus.sametime.core.comparch.MessageDispatcher.dispatch(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.lotus.sametime.core.comparch.MessageDispatcher.flush(Unknown Source)
    HTTP JVM: at com.lotus.sametime.core.comparch.MessageDispatchingThread.run(Unknown Source)
    HTTP JVM: at java.lang.Thread.run(Thread.java:735)
    [/size]


    Ich hatte zunächst Chronos im Visier, da er auch jede Stunde losläuft,- aber er scheints nun doch nicht zu sein. Da mich die IBM Seiten ein bissel im Stich lassen... hier die Frage an Euch:


    - Kommt Euch das Ganze bekannt vor?
    - Was will mir der Autor damit sagen? (unknown source ist nicht wirklich selbsterkärend)


    Da es noch keine Produktivumgebung ist, hab ich leider keine User, die über Fehler berichten. :roll:


    Gruss
    Wandler

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich nicht wirklich fündig geworden bin auf den IBM Seiten, hier eine Frage an Euch:


    Kennt Ihr diese Meldung:


    Event: Error updating a Domino Domain Monitoring event document (NoteID xxxxx): Event correlation cache is full. You can increase its size via the NOTES.INI setting EVENT_CORRELATION_POOL_SIZE.


    System:
    Windows 2003 32bit
    Domino 8.0.1 MailServer


    Da wir DDM nicht wirklich einsetzen (es läuft sozusagen im Leerlauf hinten mit, bis wir Zeit haben um es so einzustellen, dass es auch etwas bringt), möchte ich den EVENT_CORRELATION_POOL_SIZE nicht erhöhen, denn das bringt mir nicht.


    Ich wüsste aber sehr gern, wie ich besagten Event correlation cache leeren könnte.


    Es kann ja nicht sein, dass man ihn nur erhöht aber nie leert.
    Vielleicht habe ich bisher einfach nur falsch gesucht oder bin auf dem Holzweg.... wisst Ihr weiter?


    Vielen Dank im Voraus.


    Wandler

    Hallo taurec,


    Deine Aussage mit dem Servercode brachte mich auf eine witzige Idee:


    Wie schon am Anfang gesagt, sind die beiden Server identisch,- es sind 2 Server mit 8.0.1.


    Sie müssten also beide 10 anzeigen.
    Bei einem der Beiden habe ich allerdings 5 gesetzt, da es in einer Lösungsbeschreibung stand. Eine Lösungsbeschreibung von R6 wie es scheint.


    Ich habe nun den Wert EVENT_POOL_SIZE aus der notes.ini und dem Config Dok entfernt und der Server zeigte mir auch alsbald dieselben 10 an wie sein Partner.


    Merke also: Bei R8 einfach nicht in den Pool Size eingreifen, wenn der noch unter 10 liegt. :D


    Danke an taurec und Gruss an alle.


    Wandler

    Hi Taurec,


    Danke für die Antwort. :o)
    Hmmm.... "gar nicht" klingt nicht so super.
    Vor allem, wenn ich das hier im Hinterkopf habe:


    Ich habe (z.B.) 2 Server, die identisch aufgesetzt sind, haben dieselbe Hardware/Software und auch in der Domäne denselben Job innehaben. Sie sind Clusterpartner und bis auf ihre Namen eigentlich identisch.


    Interessanterweise unterscheidet sich aber der Max-Wert enorm.
    Der Witz ist: Ich habe nichts modifiziert (logo, denn ich suche ja noch nach dem "How to").


    Wenn der Wert Systemvorgabe ist... wieso ist er unterschiedlich?
    Deutet das nicht darauf hin, dass man ihn irgendwo beeinflussen kann?
    Und wenn ja, wo?


    etwas fragend
    Wandler

    Hallo zusammen,


    hier eine Frage zum Pool Size.
    Ich habe seit einiger Zeit etwas Ärger mit dem EVENT_POOL_SIZE, der mir das Log spammt.


    Daher habe ich den Size per Config-Dokument erhöht:
    Bekanntermassen "EVENT_POOL_SIZE=x" (x=MB-Zahl)


    In der notes.ini taucht der Eintrag dann auch wie gehabt auf.


    So weit, so gut...


    Hier die Frage:
    Im Anhang seht Ihr das Bild vom Admin-Client eines Servers ("Server"-"Statistics"-"Event"), bei dem weder im Config-Doc noch in der notes.ini der Wert "EVENT_POOL_SIZE" gesetzt wurde.


    Also nehme ich an, dass dieser Wert Default ist... die Frage ist, wo stelle ich den ein?


    Viele Grüsse
    Wandler

    Hi zusammen,


    [size=large]DANKE [/size] Euch Beiden für die Hilfe.
    Ich werde mich um die "mailboxen" kümmern und ihnen das Mailtemplate verpassen.
    Dann gehts weiter in Richtung DDM, denn viell. übernimmt das ja die Sache.


    erleuchtet :strike:
    Wandler

    Hi zusammen,


    taurec: Sorry, wegen des Präfix.
    Was das Zitat angeht, das hab ich auch gesehen aber "mail in DB" heisst ja weder automatisch mail.box noch Mailfile. Oder ist das eins für die statmail?


    @Steve_O: Ja, es heisst "mehrere" Server ;o) und ja, es wurde migriert... und genau hier kam ich ins Grübeln:
    Die Statmails wurden nicht mitmigriert, sollten also neu erstellt worden sein. Interessanterweise habe ich einen migrierten Server R8 mit einer statmail.nsf, die sich für einen R8-Mailfile hält, während der ebenfalls migrierte Clusterpartner dieses Servers eine statmail besitzt, die denkt sie müsse eine R6-mail.box sein.
    Migriert wurden aber beide gleich.


    Was ich mich nun frage: Wenn es die statmail nicht sonderlich interessiert ob Mailfile oder mail.box... könnte ich nicht ein einheitliches Design nehmen und dann wenigstens ein homogenes Bild erhalten?


    Wie sieht das bei Euch aus?


    LG
    Wandler

    Hallo zusammen,


    vielleicht eine zu einfache Frage für Euch aber ich hab einen Knoten im Hirn:


    Gibt es für die statmail.nsf ein einheitliches Template oder nimmt man "was man gerade da hat"?


    Hintergrund:
    Ich stolpere in meinem R8-System über statmail.nsf's, bei denen sich die eine Hälfte für Mailboxen hält (entstanden aus dem mailbox.ntf) und die Andere denkt, sie wären Mailfiles in z.T. Uraltversionen (R5, R6).


    Danke schon im Voraus.


    etwas überfragt
    Wandler

    Nachtrag:
    Hat nix gebracht.


    Andere Server ziehen nun witzigerweise nach.
    Ich kann das Setting nicht finden und kann es nicht löschen, es kommt ständig wieder.


    Habe Ticket aufgemacht und werde nun sehen, was der Blaue dazu sagt.
    Den Thread mache ich zu.


    taurec: Danke für die Hilfe.


    Gruss
    Wandler

    Hallo zusammen,


    Kommt Euch folgendes Szenario vielleicht bekannt vor?


    User hat im Sametime "Kennwort speichern" und "Automatische Anmeldung" ausgewählt. Sametime meldet sich bei Notes-Start allerdings nicht automatisch an. Der User muss im rechten Menü beim Status auf "Ich bin verfügbar" klicken und erst dann funktioniert die Anmeldung "automatisch" (d.h. er muss sein PW nicht extra eingeben).


    Interessant ist, dass diese Verhalten nur sporadisch auftritt und kein Muster nachzuvollziehen ist.
    Bei Einigen ging die automatische Anmeldung problemlos und "über Nacht" nicht mehr. Bei Anderen ging sie nie.


    Die Settings der Server Community sind überall gleich, die Community wurde bei Einigen zu Testzwecken nochmal neu erstellt. Die automatische Anmeldung wurde entfernt, neu gesetzt... etc. das volle Programm. Leider kein Erfolg.


    Mit der "Kanonen auf Spatzen"-Lösung für Eclipse/Java-Probleme (Folder "workspace" neu erstellen) will ich noch nicht rangehen, solange ich nicht muss.


    Daher die Frage an Euch... :)


    Viele Grüsse
    Wandler

    Hi Taurec,


    Asche auf mein Haupt wegen der Log-Meldung.
    Was die Konfliktdokumente angeht... ich habe das Domino Directory auf den Kopf gestellt und keinen einzigen gefunden.


    Wo ich noch suchen soll, weiss ich nicht.


    Im notes.net, auf drcc.com und beim DrCC Notes finde ich zwar die Infos darüber, was disable_typeahead ist aber leider keinen darüber, wo es sich alles versteckt... ausser im Config Doc und der notes.ini



    Liebe Grüsse
    Wandler

    Hi Taurec,


    Danke für den Tip.
    Der Cache ist natürlich ne Idee gewesen.... wie sich jedoch rausgestellt hat, war er es aber dieses Mal nicht. :(



    1. Server kontrolliert runtergefahren.
    2. Sichergestellt, dass wirklich Alles vom Domino (taskmässig) weg war.
    3. notes.ini Setting: DISABLE_TYPEAHEAD=0 gesucht, gefunden und gelöscht. Datei gespeichert, geschlossen.
    4. Domino Server wieder hochgefahren.
    5. Und siehe da (ich zitiere mal das Log)


    "Searching Server Configuration document(s) for parameters...
    DISABLE_TYPEAHEAD changed to 1."


    Und schon wars wieder in der notes.ini. :(
    Per Console habe ich es wieder auf 0 gesetzt aber darum gehts ja nicht, denn nach jedem Neustart setzt er es mir auf 1.


    Ich werd noch irre, denn das Config Doc ist leer, was DISABLE_TYPEAHEAD angeht.
    Da steht einfach kein Eintrag mehr drinnen und mir ist schleierhaft, woher er den Wert nimmt. Oder bin ich blind?


    Eine Idee?


    Die notes.ini-Werte, die bei mir im Config Doc gelistet stehen, sind übrigens diese hier: Ist einer davon ein versteckter Disable_Typeahead? Ich dachte nicht...


    NOTES.INI Settings
    Current parameters:
    CLUSTER_TCPIPADDRESS=xx.xxx.xx.x
    TCPIP_TCPIPADDRESS=xxx.xxx.xx.x
    SERVER_CLUSTER_DEFAULT_PORT=xxxxxx
    DominoNoBanner=x
    LOG_AGENTMANAGER=x
    LOG_REPLICATION=x
    LOG_TASKS=x
    REPLICATORS=x
    CLUSTER_REPLICATORS=x
    UPDATERS=x
    CopyToDatabase_New_UNID=x
    SHOW_TASK_DETAIL=x
    AMGR_DOCUPDATEAGENTMININTERVAL=x
    AMGR_DOCUPDATEEVENTDELAY=x
    DominoConfigLevel=x


    Liebe Grüsse
    Wandler