No route found to domain t-c-m,Check Server, Connection and Domain documents

  • hi


    seit heute vormittag habe ich bei meinem dominoserver das problem das wenn ich inerhalb der notesdomaine schicken will
    diese fehlermeldung kommt:


    No route found to domain t-c-m. Check Server, Connection and Domain documents in Domino Directory.


    ich hab dazu im internet nur eine kurze beschreibung gefunden:


    >you need to setup a Foreign SMTP Domain doc in your Domino >Directory. Indicate *.* as the internet domain and then >place the host name of the SMTP server in the appropriate >field to the right. Save it and restart your router tasks >after the doc replicates to your other servers.


    ich glaub das ich es richtig gemacht habe aber es funktioniert auch nicht.


    hat da wer rat. und warum es vorher gegangen ist und jetzt nicht mehr?


    mfg
    arno

  • Gings denn vorher ? Hast Du was in der Konfiguration verändert ? Wenn nein, hast Du ein Netzwerkproblem, evtl. DNS-Aulösung o.ä.

  • du willst zu der notes-domäne schicken die dein server betreut? wenn ja schau mal im serverdokument ob dort die richtige notes domäne eingetragen ist...
    alles andere sollte dann eigentlich egal sein...
    (zumindestens für notes mailing)

  • hi


    naja er hatte in der früh einen replezierkonflikt mit der names.nsf.
    den hab ich gelöscht (wahr wahrscheinlich der fehler).


    und vorher ist es halt gegangen.


    ich habe 3 domainen auf dem server laufen.
    rausmailen geht aber wenn ich einem user in der gleichen domaine was schicken will kommt die fehlermeldung



    mfg
    arno

  • das was Du da bechreibst, deutet auf ein fehlerhaftes Verbindungsdokument hin, hat Micha ja auch schon geschrieben. Prüf die mal, insbesondere die Schreibweise der Domäne des Zielservers

  • hi


    ich hab einen hauptserver und 3 server die über notes mail über diesen hauptserver die mails ins internet schicken.
    wenn ich jetzt am hauptserver einem anderen user ein mail schicken will kommt auch diese fehlermeldung.
    da kann es ja nicht am verbindungsdokument liegen, oder?


    die verbindungsdokumente stimmen auch da das replizieren perfekt funktioniert.



    er findet praktisch sich selber nicht. oder so.


    sonst noch eine idee?
    bin am verzweifeln.


    danke
    mfg
    arno

  • Zitat


    ...die verbindungsdokumente stimmen auch da das replizieren perfekt funktioniert.


    Hast Du Mailing UND Replikation über EIN Verbdindungsdokument ??


    Hm, hast Du was im Serverdokument selber gedreht ?


    Andereseits: Micha kennt sich ja mit mehrfach Domänen bestens aus, da ist er FIT ;)

  • dann schau doch mal im verbindungsdokument vom hauptserver zu dem server an den die mail gehen soll, ob dort die maildomäne des zielservers ordentlich eingetragen ist...
    wenn replikation funktioniert, kann es eigentlich nur noch das sein...dann einmal router durchstarten und dann sollte es funktionieren...
    im verbindungsdokument muss natürlich das mailrouting aktiviert sein...
    ;)

  • Wenn die (Notes-)Domäne im Serverdokument steht und Mailrouting aktiviert ist, sollte es eigentlich hinhauen. Evtl. solltest Du mal noch in dem globalen Domänendokument nachschauen, was da steht. Normalerweise stehen dort Deine Notesdomäne und die 3 Internetdomänen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • hi


    ja hab für mail und replezieren ein verbindungsdokument.


    naja einen smart host habe ich eingetragen aber das kann es ja
    nicht sein?


    mfg
    arno

  • Die Einstellung mit der Foreign SMTP Domian ist nur notwendig wenn du alle Mails die an externe Domänen gehen über einen bestimmten Notes Server routen willst, z.B. weil dieser als einziger SMTP Verbindungen nach extern aufbauen kann.


    Ansonsten ist es wichtig dass im Mail-Konfigurationsdokument die richtige Domäne(Notes und Internet) eingetragen ist.
    Was ich schon mal erlebt habe ist das der Server für eine Domäne nicht mehr erreichbar ist, weil die Einstellung für den Mail Server unter den Server Location Information nicht mehr gestimmt hat.


    Falls das auch nicht hilft wäre es vielleicht mal sinnvoll über ein trace zu schauen wohin er die Mails überhaupt routen will.
    Das könnte auch Lösungshinweise geben.

  • hi an alle


    leider hab ich jetzt so lange rumgedoktert bis gar nichts mehr
    geht.


    jetzt kommt nur mehr diese fehlermeldung:
    >>22.12.2003 09:01:49 PM SMTP Server [21129:00007-65541] Connection attempted on , but not configured in SMTP Internet Site Document


    wenn bis jetzt diese fehlermeldung gekommen ist hab ich nur die hauptdomaine mit smtp bei den internetsites eintragen müssen.
    aber da war die fehler meldung auch >>...attempted on tcm , but not..


    also die hauptdomaine angeführt.
    jetzt steht gar nichts mehr da.


    ich hab es jetzt mal mit der names.nsf vom gestrigen backup versucht aber da haut es auch nicht hin.


    vielen dank für eure hilfe.


    mfg
    arno