Administration von div. Servern in div. Ländern

  • Hallo zusammen,


    Ich habs mal im Admin R7 Forum gepostet, obwohl es eigentlich so gut wie alle Versionen betrifft. Jetzt zu meiner Frage, ich habe das Vergnügen weltweit ca. 16 Domino Server zu übernehmen. Die Server laufen auf verschiedenen Versionen und in verschiedenen Sprachen und sollen in den Ländern wo sie jetzt stehen auch bleiben bis sie abgeschaltet werden. Da ich es mit verschiedenen Versionen zu tun habe und man einen Domino Server am besten mit dem Admin Client der selben Version administriert, hab ich hin und her überlegt wie ich das am besten anstellen soll. Für mich die beste Lösung wäre es direkt auf dem Domino Server den entsprechenden Admin Client zu installieren. Jetzt sollte man das ja eigentlich nicht tun, in der Admin Help steht aus Sicherheits und Performance Gründen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, würdet ihr generell davon abraten den Admin Client direkt auf dem Srv zu installieren? Würde es Probleme geben wenn ich überall die Englischen Admin Clients einsetzen würde? Oder wie könnte ich das vielleicht anders besser machen?. Ich bin für jeden Input sehr froh. Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Gruss
    Thomas

  • Die verschiedenen Sprachen sind nicht das Problem.


    Wenn du einen Admin Client > Server einsetzt kann es unter gewissen Umständen zu seltsamen Effekten kommen.
    Dies ist begründet in der Umsetzung gewisser Befehle.
    Wenn du aber weisst welche Befehle auf welchem Server erlaubt sind, dann kannst du das auch mit einem beliebigen Admin Client machen.


    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit die webadmin.nsf zu verwenden.


    Einen Notes Client auf dem Server zu installieren halte ich für eine ganz schlechte Idee, da wenn der Client dort abstürzt du meistens gleich den ganzen Domino mitdurchbooten kannst.

  • Hallo taurec,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das mit dem Webadmin anschauen, gute Idee.


    Hat sonst niemand mehr Erfahrungen mit solchen Umgebungen gemacht?


    Gruss
    Thomas

  • Mit Sprachen habe ich keine Erfahrungen.
    Aber ich habe lange Zeit mit einem zentralen Admin-Client verschiedene Versionen
    über mehrere Standorte administratiert und keine Einschränkungen gehabt.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich hatte 7er & 8er Clients, mit denen ich 5er, 6er & 7er-Server administriert habe.
    Es gab keine Probleme!


    Ich würde mir einen 8er Client installieren und loslegen.
    Solltest du doch Probleme bekommen, installiere dir einen zweiten-
    neben dran, auf 2ter Maschine oder virtuell.
    Die Variante, überall auf den Servern einen Client zu haben, würde ich auch nicht machen.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Grundsätzlich gibt es auch keine Probleme, wenn man weiss weas man tut.


    Es gab z.B. mal einen Fall wo bei Verwendung eines 5er Server mit 6er Admin Clients bei Eingabe des Befehls auf der Live Console tell http restart stattdessen Shared mail aktiviert wurde.


    Wenn man also nur das verwendet was es für die entsprechende Version auch funktioniert hat man auch keine Probleme