Popup-Hilfen / Beschreibungen in Ansicht

  • Ein paar Anwender haben sich bei mir gemeldet, dass in deren Ansichten die Popup-Hilfen angezeigt werden -> hierbei handelt es sich um Benutzer auf unserem Terminl-Server (Citrix).


    Hierbei meine ich die Hilfen wie z.B. "Büroklammersymbol", wenn man den Cursor auf die Büroklammer bewegt. Diese super sinnvollen Hilfen nerven die Anwender und möchte diesen gerne deaktiviert haben.


    Eingesetzte Lotus Notes Version: 8.5.1 FP1


    Meinen Client habe ich auf einem Notebook installiert und ich bekomme die Hilfen nicht angezeigt. In den Einstellungen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Meine vermutete Einstellung wäre ja unter


    Benutzervorgaben -> Notes Client Basiskonfiguration -> Symbol-Popup-Hilfe in Ansicht aktivieren


    Leider hat diese Einstellung auf die genannten Popup-Hilfen bei mir auf dem Notebook als auch auf dem Terminal-Server keinerlei Effekt. Auf meinem Notebook werden mir die Hilfen nie angezeigt, auf dem Terminal-Server immer...


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, an welcher Einstellung das liegt?


    Bin hier über die Suche leider nicht fündig geworden.

  • Hi,
    im standardt Client findest Du den Haken unter den Benutzervorgaben, Symbolleiste, Popup-Beschreibungstext für Symbolleistenschaltflächen anzeigen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo,


    die Option hatte ich auch gefunden.


    Allerdings bezieht diese sich ja auf den Beschreibungstext für die Symbolleiste, also z.B. wenn ich den Cursor auf das Druckersymbol führe, dann erscheint (Drucken STRG + D).


    Die Option greift bei mir auch. Wenn ich das Häkchen entferne, dann werden mir die Popup-Beschreibungen in der Symbolleiste nicht mehr angezeigt.


    Allerdings hat die Option keinen Einfluss auf die Popup-Beschreibungen in der Ansicht -> also z.B. im Eingang wenn ich den Cursor über eine Büroklammer führe "Büroklammersymbol"....

    • Offizieller Beitrag

    die Büroklammer ist ein Ansichtssymbol.


    Wird hier mit der internen Zahl gearbeitet (für die Büroklammer ist dies 5) hast du keine Chance die Beschreibung zu ändern. Wird das Symbol aus den Bildressourcen übernommen, kannst du den Beschreibungstext im Designer selber bestimmen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein