Dokumente in eingebetteter Ansicht löschen.

  • Hallo!


    Ich möchte in einer eingebetteten Ansicht verhindern, daß ein Dokument zum Löschen markiert wird.
    Stattdessen will ich einen Button erstellen, über den das Dokument "entkoppelt" wird und so nicht mehr angezeigt wird.


    (Die Dokumente in der eingebetteten Ansicht werden via Dokumentenfeld/Kategorie zur Anzeige ausgewählt)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    dies kannst Du über das Datenbankscript abfangen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Meinst Du über Querydocumentdelete?


    Dann müßte ich im DBScript definieren, auf welche Art von Dokument sich die Prüfung bezieht???
    Warscheinlich dann auch mit einem Continue = False, oder?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • OK, das Verhindern des Löschens in einer Ansicht hab ich. Jetzt muß ich nur noch das Dokument analysieren und die Ausnahme definieren. Das selektierte Dokument dürfte doch auch zu finden sein, oder?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Irgendwie ist beim Drücken eines Buttons dieses Objekt uiview, das beim Querydocumentdelete genutzt wird, nicht zu haben... ;(

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ja, aber...


    Wenn man in einem Dokument mit einer eingebetteten Ansicht einen Button drückt, dann verliert man den Fokus auf das in der eingebetteten Ansicht markierte Dokument...


    Naja, das habe ich jetzt so gelöst, daß beim ENTF direkt im DBScript die Umleitung auf die Alternative zum Löschen erfolgt.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß es nicht reicht, in der eingebetteten Ansicht ein Dokument nur anzuklicken, sondern man muß es anhaken, damit das Script dieses Dokument(e) auch findet.


    Oder habe ich da was übersehen? (Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Habe alle Objekte mit dem Debugger gecheckt.)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo,


    Ich meine da gab es mal einen Workarround.


    In der Ansicht unter "TargetFrame (SingleClick)" eine Variable in der Notes.ini setzt :
    @Environment("selectedDocument";@Text(@DocumentUniqueID))


    Dann kannst du im QueryDocumentDelete das Dokument anhand der Variable ermitteln.


    Ausserdem könntest du den Button in die Action-Bar der Ansicht legen, so dass du dann auch die UIView und die CaretNoteId laden kannst.
    Wenn du einen Button in der Maske klickst, verliert deine UIView auch den Fokus und somit auch das Objekt den Inhalt, da Notes nicht weiss, wenn es mehrere eingebette Ansichten gibt , welche er nehmen soll


    MfG Stefan

  • Ja aber das Dokument ist auch dann nicht ausgewählt, wenn ich es in der eingebetteten Ansicht nur per Klick markiert habe, aber nicht davor das Häkchen gesetzt habe....


    Normal würde man das ja über ein db.unprocesseddocuments lösen, aber das greift heir bei der eingebetteten ansicht nicht..

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    der Button muss in die Ansicht, dann geht der Fokus zur Ansicht nicht verloren.


    Mit der Markierung musst Du im UIView jedesmal abfragen welche Dokumente alle markiert sind und die UniversalIDs in eine Notes.ini-Var packen. Allerdings ist die Länge der Notes.ini-Vars auch begrenzt (bin mir da aber nicht sicher). Das setzen der Notes.ini-Var muss im UIView passieren!
    Das Script unter dem Button muss dann den Eintrag in der Notes.ini auslesen, verarbeiten und die Var wieder löschen!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    In der UIView gibt es 0 selektierte Dokumente, wenn man nur auf das Dokument einmal geklickt hat (rahmen um das Dokument wird angezeigt)!
    Dieses Dokument wird in UIView erst "wargenommen" wenn es auch ein Häkchen hat.
    Der Fokus ist ja beim ENTF in der eingebetteten Ansicht...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Also wenn du nur den Rahmen setzt, kannst du dies mit notesUIView.CaretNoteID auslesen.


    Nur wenn du ein Häkchen vor das Dokument setzt ist dieses auch gewählt. Wenn Notes bei jeder Anwahl (Rahmen) eines Dokuments das Objekt in den Speicher laden würde, würde dies an der Performance zerren, da jede Anwahl in der DocumentCollection abgelegt werden würde und nach welchem Faktor sollten die dann wieder rausgenommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    die erste Prüfung muss auf UnprocessedDocuments lauten. ist die dc leer, dann musst du die CaretNoteID prüfen ist diese leer, wird nichts getan.


    UnprocessedDocuments ... gibt die markierten Dokumente zurück (Häkchen)
    CaretNoteID ... gibt das aktuell markierte Dokument zurück


    Beides ist leer, wenn nichts markiert ist und die Auswahl auf einer Kategorie steht oder in der Ansicht keine Dokumente vorhanden sind.


    Gruß
    Dirk

  • OK, mal angenommen, die CaretNoteID ist "4022", was kann ich dann damit anfangen?
    Sie entspricht irgendwie nicht meiner Vorstellung von einer DokumentID, nach der ich suchen könnte...


    Ergänzung:
    Stimmt nicht ganz! Offensichtlich ist das der hintere Teil der NT00004022.
    Das ist aber auch nicht ganz die DokumentID, oder?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)