Designelemente sind sichtbar, funktionieren auch, lassen sich aber nicht unterzeichnen

  • Moijn alle miteinander!


    Ein Kollege hat mir gestern etwas lustiges gezeigt. Und zwar wollte er eine DB unterzeichnen und musste dabei feststellen, dass es Designelemente gab, die sich hartnäckig weigerten, sich unterzeichnen zu lassen. Sowohl regulär via Adminclient, wie auch via signEZ.


    Öffnet man ein Designelement, ändert und speichert erneut ab, ist der neue Unterzeichner dann wie erwartet die aktuelle ID. Nach ein wenig rumprobieren, hat er dann mittels NotesPeek herausgefunden, dass die fraglichen Designelemente das Flag "is-signed" auf FALSE stehen haben.


    Wohlgemerkt: die Designelemente selbst tun in der Datenbank einwandfrei. Bspw. gab es eine Image Ressource mit dem Wert im Item, es schien aber nicht hinüber zu sein, sondern tat als Icon eines Outline Entrys wie erwartet.


    Nun die spannenden Fragen:
    * Was exakt sagt das Flag aus?
    * Warum lassen sich Designelemente mit "FALSE" nicht unterzeichnen?
    * Bekommt man das behoben oder muss jedes Designelemente (potentiell jeder Datenbank) daraufhin untersucht werden?


    THX in advance!


    Grüße
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zur Erklärung des Flags:



    Warum er sich weigert ist daher dann auch klar: Weil das Flag eben nicht umgesetzt wird.
    Grundsätzlich ist das aber kein Problem, je nachdem wie die ECL auf nicht signierte Elemente reagiert.


    Im Normalfall hat aber jedes Designelement eine Signatur, außer man hat es explizit durch Umsetzen dieses Flags verhindert

  • Das Hilfe-Dokument habe ich gesehen, allerdings werde cih für den aktuellen Fall nciht schlau draus, weil Theorie und Wirklichkeit noch weniger als sonst korrelieren.


    Das Designelement hatte ja eine Signatur: die des letzten Bearbeiters. Und als der Kollege mit seiner Admin-ID dran ging und neu abspeicherte, war der Unterzeichner eben die Admin-ID.


    Hab es gerade mal an der DB nachvollzogen und sehe in $UpdatedBy die vorherige ID und nachdem ich mit der Admin-ID dran ging, sehe ich die ebenfalls. Dennoch steht is-signed nach wie vor auf FALSE.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das ist schon klar. Nur: wenn ich das Designelement abspeichere, sollte in $Signature ja die Signatur aus meiner ID enthalten sein, oder?


    Wenn also mehrere Einträge in $UpdatedBy enthalten sind, weil schon mehrere Leute an dem Designelemente zugange waren, kann $Signature ja nicht leer sein, richtig?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, und wie setzt sich die Eigenschaft auf FALSE? Die Property "IsSigned" ist read-only und wenn ich ein völlig neues Designelement oder sonstiges Dokument erzeuge, steht das ab dem ersten Abspeichern auf TRUE.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • :D Schon klar, aber warum wohl würde man so etwas tun wollen?


    Dir ist aber nicht zufälligerweise bekannt, ob das bei uralten DBs (<R4) ein typisches Phänomen ist? Das Problem mit dem Unterzeichnen hatte ich mal bei DBs, die aus 4er Zeiten immer wieder mitgeschleift wurden und erst bei der Migration auf 8 auch vom ODS21 erlöst wurden. Allerdings hab ich damals auf $Signature nicht geachtet, muss ich gestehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja gut, verbuchen wirs halt unter "Ulk", lernen nichts draus und leben damit :D


    Dank dir!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nachtrag:
    eines fällt mir grad auf: die IsSigned-Property ist nicht -wie von dir beschrieben- RO, sondern laut meiner Hilfe (8.5.1) RW. Das wäre noch eine Möglichkeit, dass man alle Designelemente via Agent signiert. Muss mal schauen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Text stammt so aus der 8.5.2er Designerhilfe.


    Seltsam wenn bei dir was anderes steht, aber kannst es ja mal probieren.
    Wenn sie nur RO ist wirst du schon ne Fehlermeldung bekommen oder es passiert eben nichts