removepermanently löscht nicht wenn geöffnet in kalender

  • Call docToKill.RemovePermanently(True)


    dieser befehl sollte gem. Hilfe ein Dokument löschen, auch wenn es gerade bearbeitet wird (durch den Parameter "true").


    Leider löscht er bei mir das Dokument nicht, wenn ich es im Kalender mit Vorschau geöffnet habe. Das muss aber irgendwie umgangen werden.


    Jemand eine Idee, wie man das Dokument wegbekommt - vielleicht nachdem es geschlossen wurde?


    (Ich habe auf die Mail Schablone keinen Zugriff - nur Skript von aussen.)


    Danke

  • leider nicht so bei uns


    der kalender von "Rainer Zufall" ist offen und
    ich hole mir zeitgleich über view.getnextdocument ... usw
    die backends, vergleiche deren UNID mit einem String und
    beim Treffer schreibe ich Call docToKill.RemovePermanently(True)


    d.h. der Client auf dem das Skript läuft ist auch der, der das
    Kalenderevent geöffnet hat, aber das Skript behandelt das Backend Dokument.

  • das Skript läuft in nem Agenten.


    Ich kann auch diverse Events löschen auf diesem Wege, wenn ich deren Kalender nicht geöffnet habe.


    D.H. von 3 Usern wird in der selben Schleife je die MailDB geholt und dort das Event mit der ApptUNID gesucht. Bei alles wird es gefunden. Nur bei denen, die grade den Kalender geöffnet haben wird es nicht gelöscht.


    Derzeit arbeite ich an einer Umgehung über
    set itm = doc.getfirstitem("CalendarDateTime")
    call itm.remove()


    scheint besser zu gehen, löscht aber eben nicht

  • Hast du dir den Hilfetext denn mal genau dazu durchgelesen ?


    Da steht für das force Flag nämlich, daß bei True das Dokument auch dann gelöscht wird, wenn es ein anderer User gerade bearbeitet.


    Und genau das "anderer" ist der entscheidende Punkt

  • Was soll die ganze Aktion eigentlich ?
    Wieso willst du dem User Dokumente unterm Hinter wegziehen ?
    Warum benachrichtigst du ihn nicht einfach, was die sauberere Variante wäre ?



    Denn wenn der User dann in dem UI offenen Dokument speichern drückt ist der Termin ja wieder da, weil dann die Felder neu geschrieben werden.

  • was macht denn notes, wenn der chair dich aus einem termin austrägt?


    es sendet dir eine mail, dass du ausgetragen wurdest.


    wenn mir hier irgendjemand so eine mail "emulieren" kann, bin ich zufrieden: das werdet ihr nicht hinbekommen, da notes hier felder wie noticetype usw einfach umschreibt. - egal was du sendest - ich hatte das in einem anderen thread bemerkt.

  • Das tut Notes nur dann wenn du dich nicht an alle Vorgaben hältst.
    Das hatte ich dir in diesem Thread auch schon gesagt.


    Und ohne deinen genauen Code zu kennen kann dir da auch keiner helfen.


    Auf jeden Fall funktioniert das ganze mit der Absagenotice problemlos.


    Was du baust ist eine Krücke, die dir mittelfristig mehr Probleme verursachen als lösen wird.


    Wie wäre es wenn du in dem Ursprungsthread einfach mal den Code postest den du zur Erzeigung deiner nicht funktionierenden Notice verwendest ?