Raumplaner mit Fristen

  • Hallo zusammen.


    Wir ziehen demnächst um.
    Ich habe im Raumplaner schon den neuen Standort und dort auch die Räume eingetragen, weil schon die ersten Reservierung für nach dem Umzug eingehen.


    Jetzt die Frage: ist es möglich, festzulegen dass Reservierungen für den neuen Standort erst ab einem bestimmten Tag und anders herum, dass Reservierungen für den alten Standort nur bis zu einem gewissen Datum gestattet sind?

  • Ab einem bestimmten Tag:
    Ich glaube, dass kannst du nur über die Besitzer-Einschränkung realisieren.
    Sprich, ein User kann zwar beantragen, aber der Besitzer der Ressource entscheidet individuell.


    Bis zu einem bestimmten Tag:
    Entwerder siehe oben oder du hast in den Eigenschaften der Ressource,
    automatisch ein Enddatum zu setzen.
    Bin mir nicht sicher, ob es bei ND7 geht, bei ND8 siehe unten..


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja das mit der Vorausreservierung habe ich auch gefunden aber ich sehe das so, dass um das Datum der Reservierung selbst geht und nicht um den Termin, für den der Raum reserviert wird.


    Insofern werden wir wohl nicht drumherumkommen, das von Hand und mit der gewissen Portion Veranwortlichkeit zu treiben ...

  • Hallo Taurec,


    ich weiss jetzt nicht so genau, was Du mir mit Deinem Beitrag eigentlich sagen wolltest ... dieser Text steht ja nicht nur im Screenshot sondern auch in der Notes GUI auf der fraglichen Maske.


    'Dieser Raum kann bis zu dem angegebenen Datum reserviert werden'.


    Und da hatte ich ihn schon gelesen, bevor ich den Thraed hier eröffnet habe.


    Mir ist dabei nicht klar, ob es sich bei dem angegebenen Datum um das Datum handelt, für das reserviert wird oder das Datum, an dem die Reservierung getätigt wird. Aus dem Verständnis der deutschen Sprache ist dieser Satz durchaus doppeldeutig zu interpretieren.


    Aber Dir ist das klar?
    Dann ist es ja gut ...

  • Bei ein bisschen Nachdenken darüber ist das wohl eindeutig, denn daß ich nur bis zu einem definierten Termin für die Zukunft reservieren kann gibt ja gar keinen Sinn bei Ressourcen.


    Und wenn es dir nicht klar ist, warum testest du es nicht einfach ?
    Das hättest du in 5 Minuten machen können und hättest schon längst eine Antwort

  • Hi Taurec,


    Du schriebst:
    > nur bis zu einem definierten Termin für die Zukunft reservieren
    > gibt ja gar keinen Sinn bei Ressourcen


    Unter der Massgabe, dass Ressourcen nur befristet zur Verfügung stehen, gibt das durchaus Sinn. Und genau das war meine Anforderung. Die ja nun negativ beantwortet ist: das was ich brauche, kann Notes nicht.


    btw: mir ist schon bei den letzten Fragen, die ich hier gestellt habe, aufgefallen, dass aus Deinen Beiträgen eine gewisse Herablassung oder Genervtheit spricht. Früher war mir das nicht aufgefallen. Ist das jetzt allgemein Deine Art oder muss ich das persönlich nehmen?

  • Dann hast du meine Antwort falsch verstanden oder gelesen.


    Hier noch mal mit einem Beispiel.


    Ressource ist auf 01.10.2010 befristet.
    Eine Reservierung am 30.09.2010 für den 01.12.2010 wäre bei Ressourcen unsinnig und ist da auch nicht gemeint.
    Was für einen Sinn du in dieser Art der Befristung siehst kann ich nicht erkennen.


    Eine befristetet Ressource bedeutet ja, daß sie nur bis zu einem gewissen Termin zur Verfügung steht, für die Zeit danach also nicht mehr gebucht werden kann.
    Und das ist eigentlich die einzige logische und sinnvolle Befristung und würde ja wohl genau deiner Anforderung entsprechen.


    Und wenn du nicht willst daß eine neue Ressource vor einem bestimmten Termin reserviert werden kann, dann reserviere sie doch einfach bis zu diesem Zeitpunkt.


    Was an deiner Anforderung sollte also nicht umsetzbar sein nach ein wenig Überlegung

  • OK, vielen Dank, das habe ich dann wohl tatsächlich falsch verstanden. Bzw. habe ich mich von der 'Vorausreservierung' in die Irre führen lassen. So konnte ich alle Räume am alten Standort befristen und sie werden nach dem Uzugstermin nicht mehr zur Auswahl angeboten. Probieren geht über studieren wie man so schön sagt.


    Die neuen Räume werde ich jetzt nicht alle belegen, das wird auch abrechnungstechnisch unübersichtlich. Da müssen die Kollegen denn schon drauf achten, dass sie sie nicht vor dem Umzugstermin reservieren.


    Dann sei dieser Thread tatsächlich erledigt.


    Schönes Wochenende!