Hi,
ich frage mich, ob ich mit einem Agenten eine Mail verändern kann, sodass die Änderungen von einer Mail-Regel ausgewertet werden??
Geht das??
Wenn ja, wie??
Danke
Norbert
Hi,
ich frage mich, ob ich mit einem Agenten eine Mail verändern kann, sodass die Änderungen von einer Mail-Regel ausgewertet werden??
Geht das??
Wenn ja, wie??
Danke
Norbert
Theoretisch müsste der Agent nach den Regeln ausgeführt werden, da das meines Wissens nach die letzte Aktion des Routers ist den Before Mail Delivery Agenten auszuführen.
Probier es doch einfach aus indem du per Regel die mail in Ordner x verschiebst und per Agent in Ordner y.
Je nachdem in welchem sie dann liegt weisst du was zuerst greift
Tja, hab ich ausprobiert... Die Regel zieht zuerst, dann der Agent.
Kann ich den Agent vielleicht auf der mail.box aktivieren???
Oder auf irgendeine andere Art den Agenten vor der Regel ans Rennen bringen??
Norbert
Nein.
Dann bliebe dir nur ein C-Extension Manager AddIn das die Mail in der Mail.box abfängt oder ein entsprechendes Drittanbieter Produkt.
Nur wozu willst du das überhaupt ?
ich möchte gerne ohne Templateänderungen die per X-SpamScore makierten Mails durch individuelle Regeln der Benutzer filtern können.
Leider gibt es ja auch im 8.5er Mailtemplate keine Möglichkeit auf Regeln auf X-Mailheader zu erstellen. Darum habe ich mir gedacht, ich könnte per Agent den Inhalt von X-SpamScore in $DNSBL kopieren und dann den Blacklist Filter darauf anwenden...
Oder gibt es hierfür eine elegante Möglichkeit???
Gruß
Norbert
Warum konfigurierst du den SpamFilter nicht entsprechend um, daß er es ins entsprechende Feld schreibt ?
Wäre sicherlich leichter und vor allem mit weniger Aufwand zu realisieren.
wäre sicher eine Option, aber der Spamfilter läuft nicht auf dem Dominoserver. Dort habe ich nur die Möglichkeit Header zu ergänzen. Einen Header, der mit $ im Bezeichner anfängt kann ich dort nicht ergänzen.
Deshalb versuche ich es so.
Es muß doch irgendwie möglich sein, eine im Mailclient für den Benutzer unsichtbare Markierung zu setzen um den Spam-Status mitzuteilen, die durch Notes in standard Regeln ausgewertet werden kann....
Oder???
Norbert
Wenn ihr die iQSuite einsetzt, kannst du da eine Regel definieren, die die Felder umschreibt.
Nein, die IQSuite haben wir nicht, wir sind ja froh, dass wir das Update von 6.5 auf 8.5 nach jahrelangem Jammern gekriegt haben.
Ich schließe daraus, dass es out of the Box keine Möglichkeit gibt...
Oder?
Norbert
OK, ich hab jetzt mein Problem erstmal provisorisch gelöst:
ohne Template-Änderung hab ich es nicht geschaft, aber mit minimaler Änderung geht es:
in der Script Library "Rules" habe ich die folgenden zwei Änderungen vorgenommen:
in der Funktion BuildCVarBlockändere die Zeile:Case "K" tmpStrFormula = tmpStrFormula + |CondBlackList_C := @If( @IsAvailable( $DNSBL ); @LowerCase( $DNSBL ); "" ); |in Case "K" tmpStrFormula = tmpStrFormula + |CondBlackList_C := @If( @IsAvailable( X_SpamScore ); @LowerCase( X_SpamScore ); "" ); |
und ändere
in der Funktion BuildIVarBlock
Case "K"
tmpStrFormula = tmpStrFormula + |CondBlackList_I := @If( @IsAvailable( $DNSBL ); $DNSBL ; "" ); |
in
Case "K"
tmpStrFormula = tmpStrFormula + |CondBlackList_I := @If( @IsAvailable( X_SpamScore ); X_SpamScore ; "" ); |
Alles anzeigen
Somit verwende ich die Bedingung "Black List Tag" und teste auf den Inhalt des X-SpamScore-Headers, der durch unseren MailScanner eingefügt wird.
Jetzt kann ich zwar die Domino Blacklist-Funktion nicht mehr im Client nutzen, aber die haben wir eh nicht im Einsatz....
Gruß
Norbert