Clustername im Connectiondokument

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier blamiere ...
    Neulich kam mir die Idee doch den Clusternamen eines Mailclusters im Connectiondokument anstatt dem Servernamen oder einem Gruppennamen zu verwenden.
    Ich habe über Google und die Hilfe nichts dazu gefunden; obs funktioniert.


    Hat zufällig hier schon einer Erfahrungen damit gesammelt ?



    Grüße


    -N-


    Nachtrag: Benutzt wird zwar 8.5.1 FP3 wär für mich aber für 6.5.5 FP3 durchaus auch sehr interessant ;)

  • Zu der 6er Version kann ich nichts sagen...
    Aber zu Replikationszwecken kann durch aus der Name des Clusters eingetragen werden.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ok, das hab ich vergessen zu sagen. Dass es bei Replikationsdokumenten funktioniert war mir bekannt.


    In meinem Fall dreht es sich ausschließlich um Mailrouting.

  • Hm, innerhalb des Clusters bzw. bei nem Failover wenn das MailCluster angesprochen wird stimm ich dir zu.


    Folgende Situation:


    Ich hab 2 interne Mail-Gateways und 3 externe MailGateways.
    Von ersteren zu letzteren will ich per NRPC routen, nicht per smtp.


    Parallel will ich eine Art automatisches Load-Balancing von den internen zu den externen Gateways, sodass die Mails (mehr oder weniger) gleichmäßig auf die externen verteilt werden.
    Zusätzlich wär damit natürlich auch ein Failover gegeben.


    Da kam mir die Idee mit dem Clustername, so von wegen er nimmt sich den Server, der am schnellsten antwortet, was ja bei einzelnen Connectiondocumtents nicht so ist und auch bei Servergruppe im Connectiondocument nicht.

  • Nicht nur dort, sondern auch über die gesamte Strecke, wenn es denn im Konfigurationsdokument eingestellt wird.
    Standardmäßig macht er es nur für den letzten Hop.


    Allerdings Load Balancing macht das schon mal gar nicht, sondern nur Failover, wie beim Replizieren übrigens auch.
    Es wird immer der zuletzt erfolgreiche genommen und wenn der nicht antwortet, dann werden die Clustermitglieder durchprobiert.


    Wenn du LoadBalancing haben willst, dann musst du einen entsprechenden LoadBalancing Mechanismus davorsetzen.