Was brauche ich für eine Lizenz?

  • Hallo zusammen!


    Ich bastele als Hobby meine eigenen Datenbanken zurecht. Eingesetzt werden meine Ergebnisse bisher privat und bei meinem Arbeitgeber. Nun möchte ich einerseits programmiertechnisch von 6.5 mal aufwärts, andererseits meine Datenbanken hoffentlich irgendwann mal zu Geld machen. Nach intensiver Recherche auf den IBM-Seiten und hier im Forum bin ich aber noch nicht schlauer, was für eine Lizenz ich dafür brauche.


    Wenn ich die Aussagen auf der IBM-Seite richtig übersetze, darf ich den Designer 8.5.1 im Prinzip kostenlos zur Erstellung meiner Datenbank benutzen. Für den Einsatz brauche ich dann aber bereits eine "Lotus Domino Enterprise Client Access License", was immer das auch ist. Aber brauche ich das für meine Zwecke tatsächlich oder würde das nur derjenige brauchen, für den ich eine Datenbank erstellt habe? Und was brauche ich außer dem Designer Client, damit ich überhaupt testen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Sobald du eine datenbank produktiv nutzt benötigst du auch die entsprechenden Lizenzen, d.h. wenn du sie privat produktiv einsetzt dann brauchst du da auch eien Lizenz, entwickelst und testest du sie da nur dann eben nicht.


    Ob du auch einen Server brauchst hängt davon ab was genau du entwickelst. Vieles geht auch rein mit einem Client/Designer.


    [color=FF0000]Bitte auch aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Danke für Deine Antwort. Da drängen sich mir noch ein paar Fragen auf:
    1. Der private produktive Einsatz ist nicht von einem wirtschaftlichen Nutzen abhängig, oder? Oder anders, verwalte ich meine DVDs mit Notes, gilt das als produktiver Einsatz, oder?
    2. Kann ich auf dem 8.5.1er Designer selbst testen oder benötige ich dafür einen Clienten wie meinen alten 6.5er (auch wenn er nicht alle features unterstützt)?
    3. Naja, ich habe schon ein paar einfache Dinge im Kopf, die ich auf einem Server testen müsste, z.B. Agenten, die auf dem Server laufen. Was würde ich denn dann in beiden Fällen (Server/Client/Designer bzw. nur Client/Designer) benötigen? Und in welchen Preisregionen liegt so etwas?


    Ich scheue mich nicht, für meine Software Geld zu bezahlen. Nur würde ich ungern einen dicken Batzen in dieses Hobby bei meinen sehr rudimentären Kenntnissen investieren.

  • Wenn du einen Server nur zum Testen brauchst kannst du dir entweder von deinem Arbeitgeber die Installationsfiles holen oder dir eine der testversionen bei IBM runterladen.


    Die billigste Variante wenn du ihn produktiv einsetzen willst wären Express Lizenzen, da bist du so um die 130 Euro hast allerdings ein paar Einschränkungen, die aber nur für größere Umgebung maßgeblich sind

  • Ich weiß, ich bin manchmal schwer von Begriff. Ich lade mir also den kostenlosen Designer herunter und erstelle damit eine Datenbank. Um diese testen zu können, kaufe ich mir für um die 130 Euro eine Express-Lizenz. Dann verkaufe ich meine Datenbank. Alles sind glücklich. Und wer kauft dann überhaupt eine Designer-Lizenz? Verwirrend...

  • Aja, jetzt habe ich es verstanden. Wenn man bedenkt, was die Designer-Lizenz mal gekostet hat, ist das für mich als Hobby-Bastler doch eigentlich ein Schnäppchen.
    Vielen Dank!