Mittels Schalftfläche Mail versenden

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine Mail mit einem Antwortbutton an alle unsere Mitarbeiter schicken.
    Bei Klick auf den Button soll eine Mail an eine bestimmte Mail-in-Datenbank gesendet werden.
    Ferner soll sichergestellt sein, dass jeder Mitarbeiter diese Schaltfläche nur 1x betätigen bzw. die Formel nur 1x ausführen können.


    Ich stelle mir das wie folgt vor:
    Zuerst wird abgefragt, ob ein bestimmtes Dokumentenfeld vorhanden bzw. mit einem bestimmten Wert gefüllt ist.
    Wenn nein: wird die o.a. Mail gesendet und der Mitarbeiter bekommt einen Hinweis, dass die Mail versendet wurde. Anschließend wird das Dokumentenfeld mit dem zuvor abgefragten Wert angelegt bzw. gespeichert.
    Wenn ja: wird die Bearbeitung abgebrochen und der Mitarbeiter erhält eine entsprechende Fehlermeldung


    Leider habe ich - auch nach durchlesen von diversen Hilfeartikeln - keine Idee, wie ich die einzelnen Formelbefehle schreibe und dann auch noch sinnvoll miteinander kombinieren kann.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.... idealerweise wäre natürlich der vollständige Befehl ;-))


    Vorab schon mal besten Dank und viele Grüße

  • "Leider habe ich - auch nach durchlesen von diversen Hilfeartikeln - keine Idee, wie ich die einzelnen Formelbefehle schreibe und dann auch noch sinnvoll miteinander kombinieren kann."


    Ich würde mich also freuen, wenn mir hier jemand den notwendigen Skript-Code liefern könnte... ;-))

  • Du bist sicher, dass du @If, @GetField, @MailSend (wahlweise @Compose) und @SetField nicht gefunden hast? Würde mich aber wirklich wundern. Und würde mich die Suchtechniken nochmal durchdenken lassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl