DB verschoben, Marker hinterlegen?

  • Hallo zusammen,


    gibts in Notes Domino 7 eine ähnliche Funktion wie unter 8...
    Also konkret gehts darum, das ich eine DB von 7 auf 8.5.1 schiebe und nicht 300 Benutzern die Kachel manuell neu erstellen will...


    Danke euch...

  • Auch die sind eigentlich gar nicht notwendig: verschiebst du das Mailfile und trägt der AdminP den neuen Pfad ins Personendokument ein, frisst sich das beim Erstlogin nach der Verschiebeaktion in die Arbeitsumgebung durch. Haut der User nun anstatt auf die Kachel aufs Symbol in der Bookmarkleiste, öffnet sich die verschobene Replik. Ob der User dann anschließend das "alte" Repliksymbol löscht oder belässt, spielt dann keine Rolle mehr. Im schlimmsten Fall haut der User irgendwann mal per Zufall aufs alte Repliksymbol, es öffnet sich dennoch die neue. Von daher also keinerlei Probleme.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wie meinst du das denn?
    Also bei mir ist das so, die DB verschoben wird.


    Danach steht im Personendok, das Mailserver 2 ab jetzt der Homeserver ist... Im Client selber wirds per Script geändert, wer der Homeserver ist...


    Wenn ich aber auf die Kachel klicke, dann wird trotzdem die DB auf Server 1 geöffnet...


    taurec


    Wie meinst Du das? Was für Desktoptools?

  • Normal muss und sollte das nicht per Script geändert werden. Das macht der Client von sich aus (ndyncfg.exe). Wenn die nicht läuft oder auf einen Fehler läuft, hast du ein ganz anderes Problem. Das soltle dann erst einmal aus der Welt geschafft werden.


    Mit den Desktoptools war u.a. die dsktool.exe von IBM gemeint.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die autoamtische Anpassung per ndyncfg.exe trittf nur für die Mail DBs.


    Die angesprochenen Tools bzw Möglichkeiten über Formelsprache,... kann für jede beliebige Notes Datenbank angewendet werden

  • Klar, da hast du selbstredend Recht. Aber hier geht es ja nur um die Mail-DBs. Und ich für meinen Teil bevorzuge vorhandene Lösungen, die den Spezialfall abdecken an Stelle von Lösungen, die zwar jeden Fall erschlagen, allerdings erst selbst gebaut werden müssen. Die diesen Lösungen inherente Fehleranfälligkeit kann den Nutzen des großen Rundum-Schlages zunichte machen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hätte ich jetzt einfach mal daraus geschlossen:

    Zitat


    Danach steht im Personendok, das Mailserver 2 ab jetzt der Homeserver ist

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wobei sich das meiner Ansicht nach auf deine Antwort bezogen hat.


    Da er aber im ursprünglichen Posting was davon geschrieben hat, daß er eine Kachel bei 300 Usern nicht manuell neu erstellen will klingt mir das doch mehr nach einer nicht MailDB.
    Außerdem hat er später ja auch noch mal explizit nach Nicht-MailDBs gefragt