SMTP Absenderadresse ändern

  • Hallo,


    wir fragen bei einem Web-Formular Daten ab, die wir via SMTP an E-Mail-Empfänger außerhalb unseres Domino-Verbandes schicken möchten. Die Mails gehen raus, haben aber als Absender das kryptische Format


    www/domäne%Domworld@domäne.de


    (www ist unser Servername). Damit scheinen einige (Windows?)-SMTP-Relays Probleme zu haben. Da wir durch das Script ja kein Personendokument/Arbeitsumgebung vorliegen haben, setzt der Server als Absender den Namen des Servers ein.


    Wir möchten die Absenderadresse beieinflussen, und diese z.B. auf anonymus@domäne.de setzen.


    Hat jemad eine Ahnung, welchen Schalter ich da setzen muß?


    Verison: Domino 5.0.12 / Linux :idea:

  • hi,
    das wird so ohne weiteres nicht gehen. Normalerweise konfiguriert man die Auflösung der Namen mit Hilfe folgender Hierarchie:


    1. Globales Domänen-Dokument
    2. Serverdokument
    3. Server-Konfigurations-Dokument


    Im Globalen Domänen-Dokument gibt man an, wie sich die Mailadressen gemäß RFC821 zusammensetzen (alles vor dem @domaene.de). Dort steht (normalerweise), dass sich der Server die Email-Adresse aus dem Feld Internet-Mailadresse auslesen soll. Ein solches Feld gibt es aber im Serverdokument nicht. Daher greifen für die Mails, die der Server versendet die übrigen Regeln.
    Das Ergebnis kennst Du!
    Kannst Du die Mails nicht von einem Benutzer versenden lassen, den es gibt? Kannst Du den User anoymous nicht anlegen?

  • Doch, selbstverständlich kann ich den User anonymus anlegen, ich habe aber keinen Befehlt gefunden, der den "From" vorgibt (alles andere (to, cc, subject..)) ist bekannt und funktioniert...