Wieviel RAM kann Domino nutzen ?

  • Hallo zusammen,


    weiß jmd wieviel RAM 8.5.1 unterstützt bzw. benutzen kann ?
    Z.b. ein W2k3 Enterprise, dass theoretisch 12GB RAM adressieren könnte ... damits was bringt sollte der Domino es aber auch können ;)


    Hab IBM-seitig dazu nichts gefunden ...

  • Das hat nichts mit Domino selbst zu tun sondern mit dem Betriebssystem darunter.
    Ein 32 Bit Windows Betriebssystem erlaubt erst mal nur 2 GB pro Applikation (limitiert durch die 32 Bit Adressregister)


    [color=FF0000]Bitte auch aufs Themenpräfix achten[/color]

  • soviel ist mir auch klar taurec ; in diesem Fall hab ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt.


    Im Moment läuft ein Server auf 32 bit w2k3 standard und nutzt trotz zugewiesener 4GB RAM (von denen erstmal 3072 os-seitig genutzt werden können) 3072 MB RAM.


    Meine Überlegung ist ein W2k3 Enterprise zu installieren, dass mit ein paar Kniffen 12 GB adressiert.


    Jedoch ... kann Domino diese 12 GB AUCH nutzen ? Darum gings im eigentlichen Sinne ;)

  • Nein, weil eine 32 Bit Applikation das grundsätzlich unter Windows 32 Bit nicht kann, da du dafür größere Adressregister brauchst.


    Wenn du das brauchst dann brauchst du einen 64 Bit Domino für Windows

  • Hm, ok, dann nochmal der Verweis auf die sog. "PAE" Funktion bei Windows.


    Kann ich also einzelne Prozesse des Domino über die PAE-Funktion ab Windows 2003 Enterprise in den physikalischen Speicher auslagern um so die 2GB Grenze von Windows zu umgehen ?

  • Ja und ?


    Du solltest vielleicht hier nicht mit Schlagwörtern um dich werfen, deren genaue Bedeutung du dir noch nicht mal angeschaut hast.


    Schau dir mal die Definition von 32 Bit Adressierung und PAE an, damit wären deine Fragen schon komplett beantwortet gewesen.

  • Man entschuldige mein Unwissen, aber genau wegen diesem Unwissen frag ich ja hier im Forum nach ;)


    Ich hab mich inzwischen auch insoweit schlau gemacht, dass dieser PAE Schalter zumindest im Bezug auf Domino-Server Unsinn ist.


    Die Ursache war eine App im Domino-System, die nur 32-bit kann und ich ging von der irrigen Annahme aus, dass ich deshalb den Domino-Server auch auf 32-bit belassen muss. Da die App aber sehr Ress-fressend ist, wollte ich irgendwie -mehr- Speicher ^^


    Mitterweile bin ich zum Schluss gelangt einen Windows 64-bit Server zu nehmen, Domino 64-bit zu installieren und die 32-bit App einfach im 32-bit Modus laufen zu lassen, wo sie nun plötzlich nen ganzen Arsch voll mehr Speicher zur Verfügung hat als vorher, weil alles andere im 64-bit Adressierungsbereich/modus läuft.


    Lieg ich da richtig, oder gäbe es hier von deiner Seite noch was zu verbessern? (Ehrliche Frage! ;) )

  • Du kannst auf einem 32 bit-System mit Domino nur 12GB adressieren, wenn Du 3 Partitionen von Domino installierst. Jede einzelne hat dann 4GB, zusammen nutzen sie dann die 12. Teile dann Deine Anwendungen auf die Partitionen auf.


    Aber mach lieber alles auf 64bit. Alles andere ist unterm Strich Murks. Die Grenzen liegen ja nicht nur im RAM, sondern auch z.B. in den Dateigrößen. Bei 32bit Systemen wird bereits bei Dateigrößen ab 2GB getrickst. Und tricksen heist hin- und- her rechnen.

  • Der PAE Schalter hat absolut nichts mit dem Domino Server zu tun, sondern gilt da für jede Applikation.


    Eine 32 Bit Applikation kann nicht mehr wie 4 GB Speicher direkt adressieren, da dafür die Adressregister einfach nicht ausgelegt sind.
    Davon ab geht dann der Overhead des Betriebssystems und unter Windows 32-Bit ohne PAE Schalter sind das eben die 2 GB und mit PAE eben nur 1 GB fürs System.


    Und auch deine andere Applikation wird nicht mehr Speicher zur Verfügung haben, solange diese eine 32 Bit Applikation ist.

  • Laut IBM hat eine 32-bit Applikation auf einem 64-bit System annähernd 4GB Speicher zur Verfügung (nur bei LAA):


    Zitat

    http://www-01.ibm.com/support/…ss?rs=463&uid=swg21257005


    # Windows 2003 64-bit: Another option is to run your 32-bit Domino Server on the Windows 2003 64-bit Operating System. In doing so, this moves the kernel's address space out of the 32-bit address space and into a separate 64-bit address space. This frees up the Domino 7 user address space to occupy nearly the entire 4 GB (32-bit) address space (since it is compiled as Large Address Aware). Since Domino 6 is not Large Address Aware by default, it still has a 2 GB user address space. See related information for additional caveats on W64.


    Aber von meiner Warte aus kann das Thema damit geschlossen und auf erledigt gesetzt werden (hattest du das gemeint mit Themenpräfix? ).


    Vielen Dank an alle für die Mühe !

  • Und welche Größe hatte ich genannt ? Richtig das waren 4GB und den PAE SWitch gibt es nur auf 32 Bit Windows System weswegen die Aussage auch nur darauf bezogen war.


    Ja meinte ich, aber wie wäre es wenn du das Themenpräfix nächstes Mal auch selbst setzt

  • Sorry, dass du 4GB geschrieben hattest, hatte ich in der Eile überlesen.


    Das mit dem Themenpräfix wusste ich nicht, dacht das steht automatisch auf offen ^^ Werd ich mir aber für die Zukunft merken.