Formular mit beliebiger Form öffnen?

  • Hallo Experten,


    ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:
    Wie kann ich denn ein vorhandenes Dokument mit einer beliebigen Maske (!= Wert des FORM-Feldes, != Wert der Maskenformel) öffen?


    Ich suche soetwas wie bei der FilePrint-Methode - dort kann die zu verwendende Maske mit angegeben werden.


    Hintergrund des ganzen:
    Druckt man mit Notes 7 ein Dokument aus einer View heraus, ergibt sich ein Delay von einigen Sekunden, bis gedruckt wird. Öffnet man das zuerst das Dokument im UI und druckt es dann, existiert dieser Delay nicht. Ansatz: Bei klick auf "Drucken"-Action wird das Dokument in der Druck-Form geöffnet, per PostOpen gedruckt und sofort wieder geschlossen.
    Druck-Form und normale Anzeige/Bearbeitungs-Form sind unterschiedlich.

    • Offizieller Beitrag

    ich löse so etwas über einen ABschnitt am Ende des Dokumentes.
    Dieser Abschnitt wird nur beim Drucken angezeigt. Der Rest der Maske wird beim Drucken nicht angezeigt.


    In dem Druckteil ist dann anstelle der Felder berechneter Text drin.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mh, allein für den Ausdruck wäre das eine Option - allerdings:
    Wenn ich die Forms für beide Medien (=Screen, Print) im gleichen Dokument habe, dann habe ich auch nur ein postOpen-Event.


    Beim Öffnen für den Ausdruck soll das Dokument aber sofort gedruckt und wieder geschlossen werden - was für das Öffnen zur Anzeige/Bearbeitung wohl eher suboptimal ist...



    Edit:
    Eine Variante (die ich aber eher für unschön halte) wäre folgende:
    Im Action-Button für den Ausdruck setzt man eine Umgebungsvariable (oder ein Feld in einem Profildokument - wobei es dort Caching-Probleme geben kann), öffnet das Dokument und setzt im Anschluss die Umgebungsvariable wieder zurück.
    In der Masken-Formel prüft man auf den Wert der Umgebungsvariable und öffnet abhängig davon Form1 oder Form2.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher in welchem Geltungsbereich Umgebungsvariablen wirken (Notes-Session? Windows-Sitzung? Workstation? Global?) - und wie verläßlich die serielle Ausführung von setzen, drucken, rücksetzen ist.

  • Eine Schaltfläche mit "@Command( [SwitchForm] ; formName )" würde dich nicht weiterbringen? Ich weiß gerade nicht wie es im Zusammenspiel mit der Maskenformel ausschaut, das müsste man mal ausprobieren...

    This message represents the official view of the voices in my head