Domain re-writing mit Domino/Notes

  • Hallo zusammen,


    ich mache es mal kurz, bevor ich einen Roman schreibe: Gibt es ein Tool, dass beim Versand einer E-Mail eine email-adresse auf bestimmte internetdomänen durchsucht und diese durch eine andere ersetzt?


    beispiel:
    mail enthält eine email-adresse rot.kaeppchen@wald.local . Sobald die Mail per SMTP an einen internet-empfänger versendet wird, sollte diese adresse in rot.kaeppchen@wald.de geändert werden.


    schon mal von so was gehört.



    thanx



    ekki

  • Hi Taurec,


    danke für Deine Antwort, ist aber ein bisschen schwieriger. Wollte nicht den ganzen sermon schreiben. kurz: die mails von wald.local kommen von .... Exchange (eine kleine exklave). wir nehmen die mails für die an und leiten per forward im PersDoc dahin weiter. Schreibe ich aber eine mail an


    Sieben.Zwerge@siebenberge.de


    mit


    rot.kaeppchen@wald.local


    in cc:, dann habe ich ein problem (oder eben die sieben zwerge). meine domino-umgebung stellt das richtig zu, aber der empfänger sieht wald.local.


    mal so auf die schnelle.


    cheers



    EKKI

  • Trotzdem ist die Frage wieso ein rewriting.
    Macht es doch sauber indem ihr den Exchange in die DA mit einbindet, dann könnt ihr auch Mails zustellen, die auf dem Exchange liegen und die externe Adresse haben

  • ok, das kam mir jetzt zu schnell. muss ich drüber nachdenken. Exchange als LDAP-Site, korrekt? Darüber die email adresse nachschlagen und zustellen? hm.
    die konfiguration hier ist ein bisschen kraus. ein bisschen connector, ein bisschen smtp. vor der DA müsste man das ein wenig aufräumen, aber warum nicht.
    ein re-writer wäre schneller, beließe aber den ganzen dreck hier.


    muss ich mich reinfinden. danke erstmal.


    cheers



    EKKI