in Ansicht bedingtes SELECT

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade in einer Ansicht ein bedingtes SELECT hinzubekommen.


    Ausgangspunkt ist die Anforderung, das bestimmte Benutzer nur die Dokumente sehen sollen die sie auch erstellt haben oder bei denen sie als Betreuer eingetragen sind.


    Mein Gedanke war:
    Erzeuge eine Rolle z.B. "Limited" und weise die den Benutzer zu, der die limitierten Daten angezeigt bekommen solle.
    In der Ansichtenauswahl wollte ich dann die Rolle prüfen und ein entsprechenden SELECT machen.
    (SELCET @IF(@isMember("[Limited]";@UserRoles);@all; ersteller=@Name([CN];@UserName))


    Aber das geht nicht...
    @UserRoles geht nicht in Ansichtenauswahlen.


    Hat mir evtl. einen Tip wich soetwas lösen könnte..


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Im Voraus herzlichen Dank

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Herzlichen Dank für den Hinweis, ich hatte schon die Suche bemüht vermutlich aber mit den falschen Begriffen.


    Das mit der eingebetteten Ansicht werde ich mir einmal näher ansehen.


    Nochmals Danke

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ist allerdings nur die Methode über Leserfelder.


    Ein @Username sollte in der Ansicht nicht verwendet werden. Da gibt es unschöne Nebenwirkungen mit dem Ansichtsindex.
    Dafür gibt es dann Ansichten vom Typ bei erster Benutzung privat. Allerdings ist dann ein Update der Ansichten wesentlich aufwendiger.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein