Kann die Mailweiterleitung an Kollegen nicht mehr entfernen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe hier bei einem unserer User ein komisches Problem:
    Der User hatte eine Regel angelegt, die jede eingehende Email an die Urlaubsvertretung gesendet hat. Jetzt haben wir die Regel wieder deaktiviert die Emails werden aber weiterhin an den Kollegen gesendet.


    Ich habe den Abwesenheitsagenten schon kontrolliert, das Feld im Notesadressbuch beides jedoch ohne irgendwelche Erkenntnisse.


    Wo könnte ich noch nachschauen?


    Gruß aus Regensburg


    Stephan

  • Zitat

    Jetzt haben wir die Regel wieder deaktiviert die Emails werden aber weiterhin an den Kollegen gesendet.


    Ich vermute eher ihr habt sie einfach gelöscht und vorher nicht deaktiviert. Da dürfte es helfen, wenn ihr das kalender Profil des Anwenders löschen tut:


    Erstelle eine neue Mail. Klicke auf 'Erstellen -> Hotspot ->
    Schaltfläche'. Gib der Schaltfläche einen beliebigen Namen, z.B. 'Kalenderprofil Löschen'.
    Stelle bei 'Starten' die Werte auf 'Client' und 'Lotus Script'. Füge bei 'Click' folgenden Code ein:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As notesDatabase
    Set db=session.CurrentDatabase
    Set profile=db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
    Call Profile.Remove(True)
    End Sub


    Sende die Mail an den betroffenen Anwender, der soll auf die Schaltfläche klicken. Maildatenbank anschließend Schließen und erneut Öffnen, ggf. auch den Notes Client neu starten.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe die Regel deaktiviert, getestet und festgestellt, dass die Nachrichten immer noch weitergeleitet wurden. Daraufhin habe ich die Regel gelöscht.
    In ein paar Minuten kann ich das Script auprobieren, melde mich gleich wieder.

  • Hallo Stephan,


    überprüfe doch mal mit dem Tool Notespeek wieviele Einträge mit der Bezeichnung $FilterFormula es unter dem calenderprofile gibt.
    Warscheinlich 1 mehr, als Regeln in der DB. Mit Notespeek solltest du auch die Regel finden, der Inhalt wird angezeigt.


    Findest Du diese nicht, ist es eventuell keine alte Regel sondern ein Agent?


    Grüße

  • Hi,


    Die Notespeek Ausgabe des Kalenderprofils lautet:


    name "$FilterFormula"
    type Text
    class Text
    flags Summary
    length 0
    value ""


    Und es laufen keine Agenten.