Umbenennen der Domino Domäne

  • Hallo,


    wir haben die Domino Domäne in unserem Lotus Notes umgestellt. weil sich der Name des Unternehmens geändert hat.


    Wir haben dieses Maildomänen Feld in allen Personen, Gruppen, Server- und Verbindungsdokumnete geändert.


    Danach haben wir die Server alle neu gestartet.


    Jetzt kommen allerdings noch Mails an, die noch an die alte Domino Domäne gesendet werden. Diese generieren eine Fehlermeldung , daß keine Route zu dieser alten Domäne gefunden wurde und man solle die Verbindungs- und Domänendokumente prüfen.


    Gibt es eine Möglichkeit dem Domino Server zu sagen, daß er Mails der alten Domino Domäne auch akzeptiert?


    Danke im vorraus

  • Ja, Lege eine fremde DOmain an und verweise als Gateway auf einen deiner Server sowie als Gateway Mail-Box auf eine der Standard mail.box Dateien.


    Da beim Zustellen an eine Domain der Domainbestandteil entfernt wird, wird dann nur noch nach dem Empfängernamen gesucht sobald die Mail in der mail.box ankommt

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider wird der Teil rechts vom @ also die alte Domäne nicht entfernt. Die Folge ist, daß die Mail auf dem Server so oft hin- und herspringt, bis die maximale Anzahl der Hops erreicht ist. Der Server akzeptiert die Mail einfach nicht als die für sich.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B. mit dem Globalen Domänendokument oder dem Domino Änderungsmanager, ob muß ich ncoh zusatzliche Einstellungen vornehmen?

  • Ich hab es gerade noch mal bei mir ausprobiert.
    Da funktioniert das einwandfrei.


    Aktuelle Domain ist ACME, alte Domain ist BUGSBUNNY


    Wenn ich an Test User/Org@BUGSBUNNY schicke, dann kommt sie ganz normal bei dem Test User an.


    Hast du nach den Domain Änderungen auch die Router Tasks durchgestartet, eventuell auch die Ansichtsindizes des names.nsf aktualisiert ?


    Bist du sicher, daß du die Fremde Domain auch richtig eingestellt hast ?

  • Hallo, ich habe dieses Fremde Domain Dokument wie folgt eingerichtet:


    Typ Fremde Domäne
    Name der fremden Domäne: alte Domino Domäne (BugsBunny)
    Name des Gateway Servers: Server1/ACME (mailserver der User)
    Maildateiname des Gateway: mail1.box


    Habe ich da etwas falsch gemacht?

  • Nein genau so hab ich es auch gemacht.
    Nur mit dem Unterschied, daß ich auf mail.box verweise.


    Wie sieht es mit der Frage nach dem Routerneustart und den Aktualisierungen der View Indizes aus ?

  • habe ich alles gemacht. der Router stellt ja die Mail in die Mail1.box zunur der Server trennt nicht die alte Domäne ab, sondern sendet diese stellt die Mail wieder in die Mail1.box zu usw. bis die maximale Anzahl der Hops erreicht ist. Durch das Nichtabtrennen der alten Domäne wird die Mail immer weitergesendet und nicht an den User zugestellt.

  • Sichtbar ist die Abtrennung nicht, aber sowohl auf meinem Testserver wie auch bei uns auf den produktiven Servern funktioniert der beschriebene Weg problemlos.


    Mail wird abgeschickt mit alter Domain -> wird in mail.box eingeliefert -> an User in neuer Domain zugestellt

  • So wie von Taurec beschrieben, haben wir das auch schon mehrmals gemacht. Es sollte also funktionieren. Zur Zweit werden so 3 alte Domänen auf eine neue umgeswitcht.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass du auf dem Gatewayserver im Originalen (alten) Adressbuch für jeden User eine Weiterleitungsadresse einstellst (per Agent). Diese solltedie neue Adresse des Users enthalten.

  • Zu PlanetLNs Alternative noch eine Erläuterung:


    Dazu brauchst du aber dann noch mindestens einen Domino der komplett in der alten Domäne unterwegs ist und per Benachbarte Domäne an deine aktuelle angebunden ist.

  • hallo, da es bei mir leider nicht funktioniert, deshalb meine Frage, ob mal noch irgendwelche Einstellungen im Server Konfigurationsdokument beachten muß?


    PS: Der Gateway Server ist auch der Mailserver des Users und die Mail1.box ist eine von den beiden aktiven Router Mailboxen des Servers.


    Wir nutzen DominoR 8.0.2. FP5

  • Danke für eure Hilfe. Es funktioniert jetzt auch bei mir.


    Ich mußte den ganzen Server neu starten dann funktioniert es. Der Routerneustart hat leider nicht gereciht.