Kein Zugriff auf Mail DB nach Umbenennen der Person

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder so ein Anfänger "Problem" bei dem ich Hilfe brauche.
    Und zwar habe ich bei einer Person (mehrere sollen folgen) einen Wechsel zu einem anderen Zertifizierer durchgeführt. Dieser Wechsel ist im Prinzip ordnungsgemäß verlaufen.


    Der Testbenutzer wurde von name/alt/firma in name/firma umbenannt und alle Einträge im Verzeichnis und den ACLs sind geändert worden.


    So, jetzt kann der User erstmal nicht mehr auf seine Mail DB zugreifen, weil er sich noch mit user/alt/firma an seinem Notes Client anmeldet. Die ID Datei liegt in seinem Notes/Data Verzeichnis und im ID Vault. Wenn ich mich jetzt mit einem anderen Namen an seinem Notes Client anmelden möchte, wie wähle ich dann die neue ID bzw. den neuen Benutzer aus? Seine ID Datei in seinem Notes Verzeichnis, gehört ja noch zu dem alten Namen.


    Muss ich den Client komplett neu einrichten, also Notes.ini "kürzen" und Client neu konfigurieren? Wäre halt nicht schlecht wenn das auch anders geht, sodass der "Normalo Benutzer" das auch ohne Eingreifen des Admins selbst wieder hinbekommt.



    LG Lorac

  • Wieso ist denn überhaupt der Namen schon in den ACLs und so geändert worden ?
    Das passiert normalerweise erst wenn der benutzer sich anmeldet und die Namensänderung in die ID übernommen hat.


    Genau um dieses Problem zu verhindern.


    Hast du da irgendetwas manuell beschnleunigt oder so ?

  • Eigentlich nicht ... es kann natürlich sein, dass der Benutzer sich erst nach meinem Umbenennen angemeldet hat. Vielleicht stimmt da auch etwas in unserer Umgebung nicht, ich hatte schonmal ein ähnliches Problem vor längerem wo ich dann den Client des Users neu eingerichtet hatte um das fix zu lösen ... hmm.

  • Das sollte auch so sein, und dann sollte er die Namensänderung mitbekommen.


    Wenn nicht habt ihr ein wirklich grundsätzliches Problem.
    Und das solltest du erst mal lösen, sonst wird jede größere Umbenennung zum Fiasko

  • Tjoah, also heute morgen konnte sich der Benutzer ohne Probleme anmelden als ob nichts gewesen wäre. Sehr komisch, dass das so lange gedauert hat. Ich werde das mit weiteren Benutzern versuchen nochmal genauer zu untersuchen.


    Danke sehr
    LG Lorac

  • Der normale Ablauf ist:


    - Umbennenung
    - Erzeugung eines Request in der admin4
    - Abarbeiten des Request durch Server
    - Anmeldung durch User
    - per default automatisiertes Annehmen des Namens durch User
    - Erzeugung von Folge-Request in der admin4
    - Abarbeiten der Request durch Server


    In der Hilfe ist es sehr gut beschrieben, wie und wann der Server die Request abarbeitet.
    Es gibt auch eine Graphik zu den zeitlichen Abläufen,
    die ungemein helfen, den adminp zu verstehen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]