SMTP-Routing basierend auf der Absender-Domain

  • Hi,


    gibt es in Domino die Möglichkeit, unterschiedliche SMTP-Server basierend auf der Domain des Absenders zu verwenden?


    Hintergrund: Man hat unsere Firma aufgeteilt. Beide Firmen (=Domänen) verwenden weiterhin die gleiche Domino-Domain, die Mitarbeiter erhalten jedoch zwei verschiedene SMTP-Absenderdomains. Externe Mails der einen Firma sollen weiterhin wie bisher in das große Konzernnetz gereoutet werden, Mails der anderen Firma dürfen nicht über das Konzernnetz geroutet werden.


    Ich habe ehrlich keine Lust, mich mit MTAs zu beschäftigen. Bei Exchange 2003 soll es diese Funktionallität geben.....


    Gruß


    Hilko

  • Nein, nicht mit Bordmitteln.


    Du kannst das allerdings serverspezifisch aufteilen per Smart Relay, d.h. Server 1 schickt die ausgehenden Mails über SMTP Srever 1 raus und Srever 2 über nen anderen
    Bei Exchange wäre mir auch nicht bekannt, daß dies ginge.

  • Zitat

    Odre du machst einen Postfix davor, bei dem geht das recht einfach


    Ich habe keine Erfahrung mit Postfix, nach den ersten Sichtungen einschlägiger Literatur fällt es mir im Moment auch etwas schwer, eine mögliche Postfix-basierende Lösung zu finden.


    Hast du vielleicht ein paar Hinweise, wie das Ganze funktionieren soll?`


    Gruß


    Hilko

  • OK, Spiel ist vorbei, wir haben wie erwartet gewonnen :laola:
    Jetzt kann's wieder an's arbeiten gehen. Irgendwie lässt mir das Ganze trotz Sonntag keine Ruhe....


    Wie ich schon sagte, Erfahrungen mit Postfix fehlen mir. Wenn es denn tatsächlich so einfach sein sollte, gib mir doch einfach einen Tip. Es bringt mir doch nichts, im Nebel stochern zu müssen und unnötig Zeit zu verlieren.
    Du brauchst mir ja nicht zwingend die fertige Lösung geben, ein wenig konkreter darf's aber ruhig sein (Wenn du's so schnell gefunden hast, schick doch bitte den (oder die) Links oder wenigstens deine Suchbegriffe).


    Großes Lob übrigens noch für das, was du (und natürlich alle anderen Beteiligten) an Energie und Zeit in das Forum investieren. Das ist durchaus nicht selbstverständlich. Und das auch noch neben dem Job!



    Hilko

  • Konkreter ?
    Etwas Mühe darfst du auch gerne reinstecken. Und mal die Schlüsselbegriffe deiner eigenen Überschrift auf englisch übersetzen, das Wort Postfix hinzuzufügen und das bei Google einzutippen ist ja wohl kaum zu viel verlangt.

  • OK,


    damit andere auch was davon haben:


    sender_based_routing ist das Zauberwort!


    1.) In der main.cf wird sender_based_routing = yes eingefügt
    2.) in /etc/postfix/transport werden die Domains in folgendem Format eingetragen:


    domain1.tld smtp:[relay.provider1.com]
    domain2.tld smtp:[relay.provider2.com]
    * smtp:[defaultrelay.provider.com]


    3.) umwandeln: postmap /etc/postfix/transport
    4.) postfix neu starten mit postfix reload


    So wie ich es verstanden habe, schränkt man damit allerdings die Funktionalität vom Postfix massiv ein. Daher werde ich diesen Postfix nur zu diesem Zweck betreiben.


    Morgen geht's an das Feintuning.


    Vielleicht wäre ein Enhancement Request an IBM angebracht. Oder bin ich der einzige, der sowas braucht???


    Bis dann


    Hilko

  • Zitat


    Vielleicht wäre ein Enhancement Request an IBM angebracht. Oder bin ich der einzige, der sowas braucht???


    Naja, normal hat man in solchen Fällen dann einen 2. Domino, eine 2. Notesdomain, zieht User um, die in der neuen 2. Firma sein werden und geht somit diesem Problem aus dem Weg.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Momentan sieht es bei uns eher nach einem Dauerzustand aus.... :(
    Wir werden uns mal ein paar Mail-Appliances ansehen, Spam- und Virenschutz brauchen wir ja auch noch. Vielleicht können wir das darüber lösen


    Bis dann


    Hilko

  • Hi,


    das geht bei allen Appliances, z.B. auch auf der C160. Wir hatten heute einen Cisco SE (Spezialist für IronPort) im Hause, der uns dieses Feature vorgeführt hat.


    Wir werden demnächst ein Gerät als Teststellung im Hause haben. Wenn es jemanden interessiert, kann ich anschließend gerne berichten.


    Bis dann


    Hilko

  • Also ein offizielles Feature scheint es nicht zu sein, denn in den Datenblättern ist nichts dazu zu finden.
    Da das technisch gesehen ja auch nichts anderes wie Linux-basierte Kisten sind, kann man intern mit den entsprechenden Möglichkeiten natürlich viel einstellen.


    Würde mich auf jeden Fall mal interessieren wie das dann geht

  • Hallo an alle,


    ich weiß, dass dieser Thread schon älter ist. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dieses Problem mit Domino Boardmitteln oder mit Zusatzsoftware zu regeln? Oder braucht man dazu nach wie vor noch einen Postfix oder ähnliches?


    Danke.


    Gruß


    Erdnuckl