Eclipse Client

  • Hallo,


    entschuldigt die doofe Frage aber ich bin was Notes angeht noch komplett unbescholten. Da unser alter Mailserver mit der 35GB Mailbox von meinem Chef nicht mehr klargekommen ist hab ich vorgestern Domino mit Notes aufsetzen müssen. Soweit hab ich das alles ans laufen bekommen. ( Mal abgesehen davon das der ganze Client Deutsch ist aber alles was mit Mails zu tun hat englisch ist )
    Nun meine eigentlich Frage... Mein Chef will unbedingt den Notes Eclipse Client und nicht den Basic CLient haben den ich überall installiert hab. Bei IBM kann ich den allerdings nicht finden und Google spuckt nur Eclipse Addons statt dem client aus.


    Jetzt bin ich unsicher was der "Eclipse Client" überhaupt ist... Ist das ein richtiger vollwertiger Client oder sind das Plugins für den Basic Client ?
    Hat jemand einen Link bzw genaue IBM - Produktnummer?
    Wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen würde wäre ich sehr dankbar... um ehrlich zu sein bin ich ein klein wenig überfordert im Moment, da ich das was "richtige" Dominoadministratoren in Jahren sich aneigenen bis zum Ende der Woche wissen muss


    Thx in Advance

  • Und damit auch deine Mailbox deutsch erscheint, musst du das Language Pack auf den Dominoserver aufspielen und danach das Mailtemplate aktualisieren

  • Dankeschön für eure Antworten :)


    Hab den gefunden und installiert... aber einen hab ich dazu noch :(


    Hab bei mir den Lotus_Designer_Adm851_Win_DE_CZ90JDE.exe installiert wegen des Admin und / Designtools.
    Das liefert mir den Basic Notes Client gleich mit... und der lässt sich (anders als auf den anderen Workstations ) nicht mit dem Standardclient updaten :(
    Weiss einer was ich dagegen tun kann?


    Danke :)

  • Ich habe bei mir auch den Standard Client mit Designer und Domino Administrator laufen. Aber wie taurec schon sage, als Single User.


    Im Zweifelsfall kannst du den bei dir deinstallieren und dann den Standard - Client mit Admin und Designer neuinstallieren.


    Übrigens lässt sich der Standard Client auch mittels Schalter "-sa" als Basic starten. Dies kann, besonders bei 2. Level Support Fragen, manchmal ganz hilfreich sein, da sich ein paar Sachen in der Bedienung doch unterscheiden.

  • Hm ok gelesen hab ich das auch, nur das der bei der Installation soweit ich mich erinnern kann gar nicht danach gefragt hat. Egal deinstallier ich erstmal wieder alles und installiere den normalen Client. Vielleicht find ich bei der IBM ja auch noch das Administrator Pack als Standalone Version :)


    Danke für die Antworten

  • Es gibt keinen Administrator oder Designer als Standalone Paket.


    Das hat er dich gefragt bei der ersten Installation
    Bei einem Update fragt er das nicht mehr, weil du es dort nicht mehr ändern kannst.


    Wie dir schon gesagt wurde: Deinstallier den Client und installier dann das Client/Admin/designer Paket