Falscher Wochentag im Webnotes

  • Hallo Zusammen,


    ich hab auf unserem Notes Server ein Problem, zu dem ich nirgendwo irgendwelche Lösungsansätze finde.


    Der Kalender im Webnotes zeigt bei allen Anwendern den falschen Wochentag an, allerdings nur in dem kleinen Übersichtsfenster in der unteren linken Ecke. Ein Umstellen des Starttages des Kalenders führt auch zu keinem Ergebnis, ausser das dabei klar erkennbar ist das etwas mit den Tagen nicht stimmt.


    Wird z.B. Sonntag als Starttag eingetragen (wie im Screenshot "falscher_wochentag_webnotes_sonntag.jpg), dann ist Montag der Starttag. Änder ich es um in Samstag, ist Sonntag der Starttag (wie im Screenshot falscher_wochentag_webnotes.jpg ), allerdings stimmt die Zuordnung "Datum" zu "Wochentag" auch nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    PS: Im Notes Client wird es richtig dargestellt.


    Umgebung:


    Lotus Domino 8.0.2 - Englisch
    Windows Server 2003 - Englisch
    Lotus Notes Mailschablone - Deutsch

  • Erst mal vielen Dank euch 2. Betriebssystem Uhrzeit und Datum usw. passt alles. Interessanterweise passiert es nur bei der deutschen Schablone. Wenn es wirklich ein bekanntes Problem von 8.0.2 ist, dann wäre es ja kein Thema. Im Moment läuft 8.0.2 ohne irgendwelche Fixpacks.


    Eine Frage noch. Es handelt sich um einen Partitioned Server, der auf einer 64 Bit Maschine läuft. Der Domino Server ist auch 64 Bit.


    Müssen zum einspielen des Patches alle Domino Partitionen unten sein, oder kann jede Partition für sich geupdated werden?


    Ich würde dann direkt auf HF 4 gehen.


    Danke schon mal vorab!

  • Es müssen logischerweise alle unten sein, da ja die Binaries und nicht nur das Datenverzeichnis gepatcht werden.


    HF ist ein Hotfix, der nur für ein bestimmtes Fixpack und ein spezielles Problem existiert.


    Wichtig sind fürs Updaten erst mal die FPs

  • Hallo Michael,


    danke für den Hinweis. Fixpack 5 gibt es tatsächlich für Domino 8.0.2. Dann nehme ich natürlich das. Lohnt sich ja bei IBM fast immer up to date zu sein innerhalb der Version.


    Vielen Dank noch einmal. Ich werde das FP diese Woche einspielen und ein entsprechendes Feedback geben.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun auf dem betroffenen Server das FP5 eingespielt. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Das Problem stellt sich genau so dar wie vorher.


    Interessanterweise klappt es mit der englischen Schablone tadellos und mit der deutschen Schablone stimmen die Tage nicht.


    Ich habe gerade noch einmal die Schablonen gewechselt gehabt (Deutsch auf Englisch und wieder auf Deutsch). Ich habe auch einmal eine Schablone von einem anderen Server der selben Version verwendet, allerdings genau das selbe Problem.


    Datum und Uhrzeitseinstellungen sind soweit korrekt. (Aktuell Samstag, 03. Juli 2010, 23:31).


    VIelleicht noch als Hinweis. Es handelt sich um ein englisches OS und als Sprache ist auch englisch installiert.