Druckerprobleme "Problem mit Remote Befehl"

  • Hallo


    Ich habe hier bei einem Notes Client (8.0.2) ein Problem beim Ausdrucken.


    Fehlermeldung:
    Beim Versuch, einen Remote-Befehl auszuführen, ist ein Fehler aufgetreten.


    Das Mail wird in diesem Fall nicht ausgedruckt, beim zweiten Druckbefehl klappts dann problemlos.


    Kennt jemand das Problem? (tritt auch im Basic Modus auf)


    Gruss
    Simon

  • Hi Taurec
    Im Header der Message steht "IBM Lotus Notes"... es geht auch wie eine zweite Instanz von Notes dabei auf. Hab schon ähnliche Fehler gefunden aber nicht wirklich eine Lösung.


    Ansonsten gibts keine Druck Probleme.


    Gruss
    Simon

  • Das muss aber noch lange nicht heissen, daß die Meldung von Notes kommt, sondern sie kann auch wie gesagt vom Druckertreiber kommen.


    Wenn sie von Notes kommt, dann stell den Client doch mal auf englisch um und suche dann nach der englischen Fehlermeldung.
    Sollte eigentlich der erste Schritt sein

    • Offizieller Beitrag

    Wie druckst Du (Datei-Drucken, Symbolleiste, per Schaltfläche)?
    Kommt die Auswahl des Druckertreibers noch?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich drucke über Datei Drucken, kann dann den Printer auswählen...


    Hab folgendes getestet:
    - Auf Server kommt Problem auch
    - Nach Fixup/Updall kommt Problem nur noch auf Client, Server nicht mehr auf die Schnelle....
    - Cache.ndk gelöscht


    - Wenn ich über Alle Dokumente drucke, konnte ich Fehler noch nie rekonstruieren...


    Also irgendwas mit der DB faul... muss das mit dem Englischen noch ausprobieren, oder sonst noch tips?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    benenne mal die Bookmark um und versuche es noch einmal.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ok werde ich auch ausprobieren, der Fehler kommt allerdings auf dem Server auch immer noch!
    Hab in einer alten Notes FAQ folgendes gefunden


    When I try to print a document from Notes, I get the error message "An error occurred attempting to execute a remote command". How can I avoid this error?

    A: The error is caused by a synchronization problem between the main Notes client process and the process that's performing the printing. If you uncheck the "Process Print requests as a background task" option in the Notes client's Preferences, you can avoid the error.


    Werde das auch mal noch testen.
    Gruss

  • Diese Einstellung (Drucken im Hintergrund) hat momentan das Problem gelöst, mal schauen ob das auch negative Auswirkungen hat, für mich ists erstmals erledigt, danke für euere Hilfe.