Benutzeraktivität aufzeichnen aktivieren

  • Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich nichts gefunden und daher stelle ich mal eine Expertenfrage:


    Ich möchte in den Mail-DBs die Aufzeichnung der Benutzeraktivität aktivieren.


    Normal kann ich als Manager über die Eigenschaften der DB dies aktivieren.


    Da es sich nicht um 3 oder 4 Datenbanken handelt sondern um ca. 1.800 Datenbanken stell ich mir die Frage, ob ich zentral über einen Befehl oder eine Aktion im Administrator dies bei allen aktivieren kann.


    Mein erster Gedanke war, dies in der Schablone zu aktivieren und ein Design-Update durchzuführen. Dies hat leider nichts bewirkt.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    Gruß aus Duisburg
    maka

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Sorry, noch ein Nachtrag:


    Es handelt sich um Notes/Domino 8.0.2 mit einer 8.0.2er-Mailschablone.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Die Antwort findet man sehr wohl über die Suche!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank.


    Ich habe gesucht über die Begriffe Benutzeraktivität und aktivieren und nichts gefunden.


    Es wäre nett, entweder einen Link oder die Suchbegriffe zu nennen. Es ist nicht meine Art, ohne zu suchen einfach zu fragen und schon gar nicht, dies dann noch so zu schreiben.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Den notes.ini-Eintrag


    No_Force_Activity_Logging


    hatte ich gefunden. Wobei die Wertbeschreibung im Administrator/Konfiguration widersprüchlich zur notes.ini Beschreibung ist:


    Value = 0 - Allows automatic activity logging on all databases
    Value = 1 - Prevents automatic activity logging on all databases


    In den Serverkonfigurationsparametern wird zu diesem Eintrag angezeigt, dass 0 die Protokollierung deaktiviert und 1 aktiviert.


    Meiner Meinung nach ist dieser Eintrag nur für die Protokollierung in der log.nsf maßgeblich.


    Ich möchte allerdings die Benutzeraktivität in den einzelnen Datenbanken (Eigenschaften der Datenbank - i - Details) aktivieren - bei allen Mail-DBs. Und dieser Schalter scheint unabhängig von der Aktivitätsprotokollierung in der log.nsf zu sein.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Die Doku des notes.ini-Wertes sagt allerdings etwas anderes aus als die Hilfe in der Konfiguration. Da wüsste ich nicht, was klar ist.


    Und ich habe gerade in der log.nsf geschaut. Auch die Datenbanken sind darin vorhanden, bei denen die Benutzeraktivität in den Datenbankeigenschaften nicht aufgezeichnet wird.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • taurec
    RockWilder


    Wie schon in der Vergangenheit habe ich in diesem Forum den Umgangston der Moderatoren mit dem "Fußvolk" bemängelt.


    Auf Fragen wird hier selten geantworten sondern immer auf das eigene Teilwissen gepocht (zumindest von den Moderatoren).


    Ich würde immer als erstes die Suche bemühen und dann erst eine Frage stellen. Und wenn ich mich dumm anstelle würde ich dies auch zugeben.


    Bei diesem Problem bin ich schon ein wenig länger auf der Suche nach einer Lösung.


    Ich habe allerdings immer noch keine Antwort.
    1. Nimmt man nun den Wert 0 oder 1 für den notes.ini-Eintrag? (Wie mehrfach geschildert weichen die Angaben ab, glaub ich der notes-ini-Hilfe oder der Beschreibung in der Konfigurationshilfe?)


    2. Mit diesem Wert steuer ich lediglich den statlog und damit die Protokollierung in der log.nsf. Grundsätzlich möchte ich aber, dass in den Datenbankeigenschaften unterhalb von Details die Benutzaktivität protokolliert wird (und das hat nachweislich nichts mit den Einträgen in der log zu tun). Nochmal: Kann ich dies für meine Datenbanken zentral einstellen? Ansonsten müsste ich dies wohl in jeder einzelnen Datenbank aktivieren....


    Gruß
    maka

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Dass auf Fragen selten geantwortet wird, ist schlicht nicht wahr. Die ROC des Forums sagen darüber hinaus glasklar aus, dass man die Suche zu bemühen hat, bevor man postet. Das ist nicht nur legitim, sondern hilft dabei, eine gewisse Übersichtlichkeit zu erhalten. Niemandem wäre damit geholfen, wenn das selbe Thema immer und immer und immer wieder durchgekaut würde.


    Dass du die Suche verwenden würdest, ist lobenswert. Mir allerdings stellt sich ernsthaft die Frage, warum du es nicht getan hast. Dass du es nicht getan hast, folgere ich daraus, dass es mich wenige Sekunden gekostet hat, das hier zu finden.


    Weiters erschließt sich mir nicht, was es an dem INI-Switch, bzw. seiner Beschreibung nicht zu verstehen gibt. Was eine 0 und was eine 1 bewirkt, hast du ja selbst gepostet. Nun wäre es natürlich nicht verkehrt, wüsste man, wie der statlog arbeitet. Weiß man es nicht, ist auch hier ganz klar die Admin Hilfe der erste Anlaufpunkt:

    Zitat


    By default, Statlog reports database activity to all database User Activity dialog boxes when it runs. Even if a user disables User Activity reporting for a specific database, the next time Statlog runs, it enables recording in the dialog box again.


    To prevent Statlog from automatically recording activity in User Activity dialog boxes, add No_Force_Activity_Logging=1 to the NOTES.INI file.


    Aus diesen Informationen, deren Auffinden wenige Sekunden nur dauert kann man nun schließen, was für das eigene Szenario die Lösung ist.


    Den Mods hier Halbwissen zu unterstellen, ist schon mutig. Sich darüber zu beschweren, dass einem die fertige Lösung nicht auf dem Silbertablett präsentiert wird, wenn man schlichtweg nicht Willens ist selbst zu verstehen, ist vermessen. In solchen Fällen braucht man sich nicht über den Tonfall zu mokieren, sondern man sollte sich eher an die eigene Nase fassen und mal scharf darüber nachdenken, ob die eigene Einstellung das Wahre ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wie soll ich es sonst nennen, wenn man nur auf die Suche pocht und auf die Frage, mit welchen Suchbegriffen ich suchen soll nicht antwortet.
    Seit gestern Mittag hatte ich keine Antwort bekommen bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Mods angegriffen habe.
    Wenn ein Mod allerdings eine Frage stellt ist der Umgangston auf einmal ein ganz anderer.


    Hier posten Leute, die ein Problem haben oder etwas nicht verstehen. Nicht jeder kommt damit klar, wenn in Boxen deutsche Bezeichnungen stehen, wie die wohl in IBM-English lauten. Mir selbst fällt das nach mehr als 10 Jahren Domino und CLP-Status schwer.


    Hast du dir die Konfigurationswertbeschreibung einmal angeschaut? Schau mal in den Anhang. Dort steht, dass ich 0 wählen soll, um die Protokollierung zu deaktivieren.


    Selbst in deinem Zitat steht, dass ich eine 1 wählen soll, "To prevent Statlog from automatically recording activity in User Activity dialog boxes". (prevent = u. a. unterdrücken)


    Und nun, was ist denn nun klar? Also entweder kann ich nicht lesen (was auch schon mal vorkommt) oder hier ist ein Widerspruch.


    Trotzdem zaubert der notes.ini-Eintrag nicht die Aktivierung in die Datenbankeigenschaften. Und auch wenn die Aktivierung in den Datenbankeigenschaften deaktiviert ist erfolgt eine Protokollierung in der log.


    Dann nehme ich das Teil- oder Halbwissen zurück und mache nun den Vorwurf, dass anscheinend die Posts nicht immer vollständig gelesen oder registriert werden von manchen Mods.


    Nichts für ungut.
    maka

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Zitat


    makathecat schrieb:
    Wie soll ich es sonst nennen, wenn man nur auf die Suche pocht und auf die Frage, mit welchen Suchbegriffen ich suchen soll nicht antwortet.


    Ein wenig Eigeninitiative und "Probieren" darf doch verlangt werden, oder?


    Zitat


    Seit gestern Mittag hatte ich keine Antwort bekommen bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Mods angegriffen habe.


    Du, wir tun das alles hier in unserer Freizeit. Eine Echtzeitbearbeitung zu erwarten, ist etwas hoch gegriffen. Ich gebe zu, dass ich mich über deinen Post sehr geärgert habe. Anstatt nun einfach drüber hinweg zu sehen, war ich auch noch so dämlich, deine Arbeit zu tun. Wird nicht wieder passieren, versprochen.
    Hinzu kommt: wenn du seit gestern Mittag Zeit hattest, das Problem liegen zu lassen, stellt sich die Frage nach der Dringlichkeit. Und dann die Frage, warum nicht schon längst auf einem Testserver versucht wurde, die korrekte Einstellung zu eruieren.


    Zitat


    Wenn ein Mod allerdings eine Frage stellt ist der Umgangston auf einmal ein ganz anderer.


    Vielleicht liegt es daran, dass die Mods -aber definitiv nicht nur die, sondern der überwiegende Großteil der User hier- die Suche verwenden können, sich vorher mit anderen möglichen Hilfsmitteln schlau machen und erst dann posten. Vielleicht liegt es einfach daran, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft.


    Zitat


    Hast du dir die Konfigurationswertbeschreibung einmal angeschaut? Schau mal in den Anhang. Dort steht, dass ich 0 wählen soll, um die Protokollierung zu deaktivieren.


    Selbst in deinem Zitat steht, dass ich eine 1 wählen soll, "To prevent Statlog from automatically recording activity in User Activity dialog boxes". (prevent = u. a. unterdrücken)


    Und nun, was ist denn nun klar? Also entweder kann ich nicht lesen (was auch schon mal vorkommt) oder hier ist ein Widerspruch.


    Im Zweifelsfalle zählt, was die (englische) Knowledge Base sagt und die englische Hilfe. Übersetzungsfehler passieren, das ist bekannt. Wie man sich an deutschen, logischerweise übersetzten und damit potentiell fehlerbehafteten, Texten festbeißen kann, erschließt sich mir nicht.


    Zitat


    Trotzdem zaubert der notes.ini-Eintrag nicht die Aktivierung in die Datenbankeigenschaften. Und auch wenn die Aktivierung in den Datenbankeigenschaften deaktiviert ist erfolgt eine Protokollierung in der log.


    Dass dennoch ins Log geschrieben wird, geht unzweifelhaft auch aus der Übersetzung hervor.


    Zitat


    Dann nehme ich das Teil- oder Halbwissen zurück und mache nun den Vorwurf, dass anscheinend die Posts nicht immer vollständig gelesen oder registriert werden von manchen Mods.


    Nichts für ungut.
    maka


    Die Posts werden sehr wohl vollständig gelesen und registriert. Aber wie erwähnt: wir tun das alles in unserer Freizeit und werden von unseren Arbeitsgebern leider nicht dafür bezahlt, den ganzen Tag vorm Forum zu sitzen. Und wie ebenfalls erwähnt: der Ton macht die Musik. Dazu gehört auch, dass klar ersichtlich wird, dass hinreichend selbständig versucht wurde, das Problem zu lösen.


    Nichts für ungut.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wie schon andere "User" in diesem Forum mehrfach geschrieben haben:


    Ich liebe dieses Forum!!!


    Wenn dies alles so sehr nervt dann hängt den Mod-Status an den Nagel!


    Was bringen mir Antworten, die nicht zu meiner Frage passen. Ich will weder die Benutzeraktivität "einsammeln", noch will ich, dass die Benutzeraktivität in der log protokolliert wird (das wird sie nämlich).


    Ich habe lediglich gehofft, dass hier jemand vor dem gleichen Problem stand und ein Lösung dafür hat. Da dies anscheinend nicht der Fall ist, werde ich schon irgendwie selbst zu meinem Ergebnis gelangen.


    Übrigens: Ich ärgere mich ebenfalls über so manche Antworten. Vor allen Dingen über die, in denen man ziemlich blöd dargestellt wird. Ich habe eine relativ konkrete Frage gestellt (so gut, ich es wusste) und bin natürlich dankbar über Hinweise, auch wenn ich etas falsch gemacht habe. Aber eine Hilfe war/ist dies hier nicht.


    Ich brauche kein Testsystem, in dem ich dies testen kann. Diese Änderung ist relativ unkritisch und habe ich im Produktivsystem vorgenommen. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg.


    Und wenn man mal so richtig schaut erkennt man vielleicht, dass die Suche mein Problem nicht gelöst hat - auch wenn ihr/du etwas anderes behauptet.


    Ich lache darüber, dass ihr hier meinen Job macht.


    Richtig, dringend ist eine Lösung dieses Problems nicht, nur ein offener Punkt auf meiner Liste.


    Ein Forum lebt nicht nur von den Mods, da es noch andere Admins gibt, die WERTVOLLE Hinweise geben, ohne diesen Status.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer:

  • Da es anscheinend hierfür keine Lösung gibt haben wir die Einstellung per Hand vorgenommen.

    :D Andere Foren haben vielleicht auch [size=xx-small]scheiß Mods[/size] :hammer: