Serverwahl

  • Hallo,


    muß ich, um Domino mit einem BB zu Synchroniseren einen eigenen Domino Server einsetzen? Es geht um 20 User. Reicht es nicht das die Datenbanken dann vom vorhandenen Server gehohlt werden?

  • Von was für einem vorhandenen Server ?
    Wie wäre es wenn du dich etwas klarer ausdrückst was genau deine Konstellation ist


    Blackberry Enterprise Server braucht grundsätzlich einen laufenden unterstützten Groupware Server (Domino, Exchange,... ).
    Er muss zwar nicht in der gleichen Domain sein, aber er muss eben existieren

  • Okay, ich übersetze noch mal eben:


    Brauche ich für BB einen eigenen Domino Server oder kann ich das auch mit dem regulär laufenden Dominoserver machen?


    Das war die Frage.
    Deine Antwort lese ich so:
    Es muß kein dedizierter Server nur für den BB existieren. Es reicht der der das Mailing sowieso macht.

  • 1.) Macht es bei 20 Usern nicht vielleicht Sinn über IBM Lotus Traveler nachzudenken? Das dürfte für euch Kostenlos sein und läuft auf Nokia Geräten, auf PDAs mit Windows und mit 8.5.2 auch auf Android Geräten.


    2.) Ich denke der Grund warum der getrennt werden sollte ist die Performance. Ein BES Server "frisst" ganz schön. Wenn er auf dem normalen Mailserver läuft wirste das echt gut merken. Ich habe derzeit 90 BB Anwender auf einem Server. Als er nur eine 2 GHz CPU und 2 GB RAM hatte gabs massive delays auf den BB Geräten was neue emails angeht. Seit er nun zwei mal 2 GHz hat und 4 GB RAM geht es eigentlich. Ich würde dir daher wie taurec davon abraten den BES auf deinem Mailserver zu installieren.


    Info:
    Sollte auf dem Domino Server wo du den BES installieren willst ein HTTP Server laufen dann klappt diese Kombination sowieso nicht. Der BES bringt seinen eigenen HTTP Stack mit den er zwingend benötigt.

  • taurec


    Leider nein... der BES bringt eine eigenen JavaVM mit. Sie verträgt sich leider nicht mit der JavaVM die der Domino Server mitbringt. Aus diesem Grund hat RIM die Domino HTTP Java Engine Deaktiviert (HTTPDisableJVM=1).


    (Versucht man den HTTP Server zu starten in Domino crashte bei uns der gesammte Server mit einer Java Fehlermeldung.)


    Ich habe sowohl ein case bei RIM wie auch bei IBM auf gehabt. Rausgekommen ist das man mit viel basteln das evtl. hinbekommen könnte (manuell files austauschen). Was dann ein Update aber unmöglich macht und man von BEIDEN Seiten jeglichen Support verliert.


    Achso... ich rede hier vom BES 5.0.1 ;-). Bei 4.1.7 mag das vielleicht noch einfacher geklappt haben.


    Das ganze ist vom Darren für 4.1.6 auch mal hier reported wurden:


    http://blog.darrenduke.net/Dar…ed-on-the-same-server.htm


    unter BES 5.0 ist es um einiges schlimmer geworden diese config hin zu bekommen.

  • Sebastian K.


    Du verwechselst da zwei Sachen:


    Der reine HTTP Task und die JVM
    Der reine HTTP Task läuft problemlos, nur die JVM ist eben nicht aktiv dafür, womit keine Java Web Agenten bzw Servlets laufen.


    Ich hab mehrere Umgebungen wo der HTTP auch auf dem BES problemlos läuft

  • taurec


    Ich will nicht streiten, aber was hilft mir ein Domino HTTP Server wenn dann die hälfte der Domino Dinge nicht laufen?


    Z.B.:
    - xPages
    - Sametime Chat (das Servlet das in R8 benötigt wird)
    - iNotes/DWA
    - Lotus Traveler
    - Java Webservices
    - DIIOP
    - ...


    Ohne Java reduziert das den HTTP task soweit runter das man mit ihm nichts mehr sinvolles machen kann ;-). Ich möchte mit ihm arbeiten und nicht eine Statische HTML Seite anzeigen ;).

  • Sebastian K.


    Also Sametime Chat ist ein Applet, das hat nichts mit dem Java auf dem Server zu tun.
    iNotes kommt auch komplett ohne Java auf dem Server aus.
    DIIOP hat auch nichts mit Java zu tun (außer das es per Java API angesprochen wird, die kommt aber auch wieder vom Client und serverseitig ist es ein eigener Servertask), denn der wird auch vom BES verwendet.


    Der Rest tut tatsächlich nicht, aber den benutzt auch nicht unbedingt jeder.


    Und Traveler und BES auf einer Maschine haben sich schon immer gegenseitig ausgeschlossen

  • taurec


    Da bin ich ganz bei dir, zu suchen hat es sicherlich nichts. Bei vielen kleineren Firmen ist es nur so das sie versuchen möglichst viel auf dem BB Server mit zu betreiben. Da kommt man schnell an die Grenzen der Möglichkeiten so das ich hier darauf hinweisen wollte bevor Frust aufkommt das es nicht geht.


    Was das Servlet angeht (es ist KEIN Applet gemeint!)... es kommt auf die Sametime Version an und wie man sie einsetzt. Will man das Servlet für iNotes/DWA verwenden kommt man um die Java Engine nunmal nicht rum, da das servlet (vergleichbar mit einem CGI-Script) sie halt zwingend benötigt. Nutzt man nur das Applet mag ich dir da voll recht geben, das kann man auch vom Sametime Server laden lassen.



    Aber ich will auch gar nicht streiten ;)