WK3 Import über Lotusscript

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Excel Liste mit diversen Daten als WK3 abgespeichert. Diese importiere ich derzeit noch "manuel" in meine Datenbank!
    Da ich diese aber öfter neu importieren muß, möchte ich dies über einen Button oder einen Agenten realisieren.
    Ebenso möchte ich die Daten, zur Sicherung und zum bearbeiten auch wieder in eine WK3 Datei exportieren. Dieses soll aber unabhängig, über verschiedene Schaltflächen realisiert werden??????


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich bin schon ganz verzweifelt! Ich versuche schon die ganze Zeit das hinzubekommen!!!!


    :wuet:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Excel installiert hast, dann verwende doch die COM-Schnittstelle zu Excel.


    Oder willst Du es native ohne Excel realisieren?


    Ist das Format WK3 fest vorgegeben oder darfst Du Dir da was wünschen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ...ich bekomme eine erstellte wk3 Datei, bei der laufend Daten hinzugefügt werden. Diese möchte ich nur über die LotusNotes Oberfläche im- und exportieren.


    WK3 ist vorgegeben, ich denke ich könnte diese aber auch ändern?!?


    Was ist denn die COM Schnittstelle, und was genau kann ich damit machen?

    • Offizieller Beitrag

    per LotusScript kannst Du den Kern von Excel starten, die Datei laden und dann Zellenweise auslesen. Geht allerdings nur, wenn Du LotusScript kennst.


    Bekommst Du nur neue Daten oder auch Datensätze, die upgedated werden müssen?


    Gruß
    Dirk

  • sowohl als auch. Teilweise sind Daten dabei, die nur ergänzt werden sollen, teilweise könnte es aber auch zu Daten kommen, die upgedatet werden müssen, dies ist allerdings erstmal zweitrangig!!!!

    • Offizieller Beitrag

    kennst Du Dich mit Script aus?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein