Beiträge von Marie

    Moin,


    Ich würde gerne für meine Firma eine Datenbank einführen, mit der Rechnungen und LIeferscheine gedruckt und verwaltet werden.


    Folgendes hatte ich mir gedacht:


    -Ich möchte in einer Maske Benutzer anlagen, die die Rechnungen und Lieferscheine erstellen dürfen.


    - Es müssen verschiedene Kunden anzulegen sein, an die die Lieferscheine und Rechnungen gehen


    - Als nächstes sollen Bestellungen/Artikel angelegt werden:
    Diese müssen eine Bestellnummer, eine Artikelnummer, eine Beschreibung, Verpackungseinheiten und einen Stüch bzw. VE Preis haben
    Alle Bestellungen und Artikel sollen in einer Übersichtsliste abgebildet und aufrufbar sein. ebenfalls soll es auch möglich sein, hier neue Artikel hinzuzufügen


    - Lieferscheine:
    Als erstes soll sich die Liste öffnen, in der alle Lieferscheine nach chronologischer (fortlaufende Lieferscheinnummer)Reihenfolge sortiert sind (jeweils jahresweise).
    Wenn ich jetzt einen neue Lieferschein anlegen möchte, dann soll er automatisch die nächste Lieferscheinnummer vergeben.
    Anzugeben ist dann der Benutzer und über eine Auswahlliste die vorher angelegten Artikel mit deren Bezeichnungen und Bestellnummern. Zusätzlich natürlich noch die Stückzahlen.
    Eine Druckfunkltion wird natürlich auch benötigt.


    Alle angelegten Lieferscheine müssen noch für die Auswertung unterschieden werden in: abgerechnet und nicht abgerechnet!
    Ich hatte mir das so gedacht, das man vielleicht im Lieferschein ein Häckchen setzen könnte, über welches dies definiert wird, war aber nur so eine Idee!


    Rechnungen:
    Als erstes soll diese Funktion Passwortgeschützt sein, damit nicht jeder Mitarbeiten dies auch benutzen kann!
    Bei den Rechnungen soll es ansonsten ähnlich sein, wie bei den Lieferscheinen:


    Als erstes soll sich die Liste öffnen, in der alle Rechnungen nach chronologischer (fortlaufende Rechnungsnummer)Reihenfolge sortiert sind (jeweils jahresweise).
    Wenn ich jetzt eine neue Rechnung anlegen möchte, dann soll er automatisch die nächste Rechnungsnummer vergeben.
    Anzugeben ist dann der Benutzer und über eine Auswahlliste:
    die abzurechnenden Lieferscheine mit deren Artikelbezeichnungen, Bestellnummern, Stückzahlen und Preisen.
    Alle abgerechneten Lieferscheine sollen dann automatisch in die Liste der "abgerechenten Lieferscheine" rutschen,
    und die Rechnung liegt in der Liste der "offenen Rechnungen"
    Wenn ich über die Liste "offene Rechnungen" dann diese Rechnung öffne, dann möchte ich in ein Feld eingeben können wann diese Rechnung bezahlt wurde. Nach Bestätigen sol diese Rechnung dann in der Liste "bazahlte Rechnungen" erscheinen.


    Zusätzlich wäre eine Erinnerungsfunktion schön (Mahnwesen), damit man einstellen kann, wann evtl. eine Mahnung geschrieben werden muss und daran erinnert wird.


    Die Rechnungen und Lieferscheine möchte ich noch sortieren können nach Kunde, Datum und Nummer!


    Weiterhin solte die Datenbank eine Sicherungsfunktion haben, damit ich alle eingegebenen Daten sichern und wieder aufspielen kann!


    Ich glaube das wäre erstmal alles!!!


    Kann hier jemand soetwas programmieren und was würde mich soetwas in etwa kosten?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!
    Vielen Dank!
    Marie

    Hallo,


    ich habe es jetzt geschafft, meine Datenbank in Excel zu exportieren. Die Datei wird anschließend gespeichert und geschlossen - so wie ich es wollte.
    Allerdings habe ich die ursprüngliche Datei, die ich einlese, als .wk3 gemacht, und ich würde diese auch gern als .wk3 speichern.
    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?


    Vielen lieben Dank...

    ...ja, mir fehlen die Grundlagen, und? Habe ich dann nicht das recht es trotzdem auszuprobieren?
    Geht es in diesem Forum darum Hilfestellungen zu geben, oder jmd. zu finden auf dem man rumhacken kann????

    ...ich glaube ich bin zu blöde!!!


    jetzt sieht es so aus:


    Sub InitialExcelSheet ()

    On Error Goto InitializeExcelError


    'Set up the Excel Spreadsheet.

    Set xlApp = CreateObject("Excel.application")
    xlApp.Visible = True ' Excel anzeigen
    xlApp.Visible = False ' Excel nicht anzeigen
    xlApp.Workbooks.add ' neue Excel Mappe erstellen

    Set xlWorkbook = xlApp.Workbooks
    xlWorkbook.Add
    Set xlSheet = xlApp.Workbooks(1).Worksheets(1)

    Exit Sub

    InitializeExcelError:

    Messagebox "(InitialExcelSheet) Error" & Str( Err ) & ": " & Error$ & " - process aborted"

    ' Shut down Excel.
    ShutDownExcel

    End Sub


    Jetzt kommt die Fehlermeldung:


    Die selectmethode des Rangeobjectes konnte nicht ausgeführt werden...

    ...ich habe es jetzt folgendermaßen geändert:


    Sub ShutDownExcel
    ' Shut down Excel.
    xlApp.DisplayAlerts = False

    Call xlApp.Workbooks.SaveAs("H:\Eigene Dateien\Backup.xls")


    'xlApp.Workbooks.Saved
    xlApp.ActiveWorkbook.close
    xlApp.Quit


    Set xlSheet = Nothing
    Set xlWorkbook = Nothing
    Set xlApp = Nothing
    End Sub


    ..jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung:


    "Instance Member SAVEAS does not excist"


    Muss ich SAVEAS noch irdendwo definieren?

    Hallo Dirk,


    mein Makro sieht so aus:


    Chdir "H:\Eigene Dateien"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="H:\Eigene Dateien\Backup.xls", FileFormat _
    :=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
    False, CreateBackup:=False



    Ich habe das in meinem Agenten unter ShutDownExcel folgendermaßen integriert:


    Sub ShutDownExcel
    ' Shut down Excel.
    xlApp.DisplayAlerts = False


    Chdir "H:\Eigene Dateien"
    xlApp.Workbooks.SaveAs Filename:="H:\Eigene Dateien\Backup.xls", FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
    xlApp.ActiveWorkbook.close
    xlApp.Quit
    Set xlSheet = Nothing
    Set xlWorkbook = Nothing
    Set xlApp = Nothing

    End Sub



    allerdings akzeptiert er dieses nicht?


    Gruß Marie

    Hallo,


    ich habe ein Script, über das ich meine Dtenbank in ein Excelblatt exportiere.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Sheet im nlschöuß daran automatisch als wk.3 abspeichern und dann schließen kann????

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Excel Liste mit diversen Daten als WK3 abgespeichert. Diese importiere ich derzeit noch "manuel" in meine Datenbank!
    Da ich diese aber öfter neu importieren muß, möchte ich dies über einen Button oder einen Agenten realisieren.
    Ebenso möchte ich die Daten, zur Sicherung und zum bearbeiten auch wieder in eine WK3 Datei exportieren. Dieses soll aber unabhängig, über verschiedene Schaltflächen realisiert werden??????


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich bin schon ganz verzweifelt! Ich versuche schon die ganze Zeit das hinzubekommen!!!!




    :wuet:

    sowohl als auch. Teilweise sind Daten dabei, die nur ergänzt werden sollen, teilweise könnte es aber auch zu Daten kommen, die upgedatet werden müssen, dies ist allerdings erstmal zweitrangig!!!!

    ...ich bekomme eine erstellte wk3 Datei, bei der laufend Daten hinzugefügt werden. Diese möchte ich nur über die LotusNotes Oberfläche im- und exportieren.


    WK3 ist vorgegeben, ich denke ich könnte diese aber auch ändern?!?


    Was ist denn die COM Schnittstelle, und was genau kann ich damit machen?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe eine Excel Liste mit diversen Daten als WK3 abgespeichert. Diese importiere ich derzeit noch "manuel" in meine Datenbank!
    Da ich diese aber öfter neu importieren muß, möchte ich dies über einen Button oder einen Agenten realisieren.
    Ebenso möchte ich die Daten, zur Sicherung und zum bearbeiten auch wieder in eine WK3 Datei exportieren. Dieses soll aber unabhängig, über verschiedene Schaltflächen realisiert werden??????


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich bin schon ganz verzweifelt! Ich versuche schon die ganze Zeit das hinzubekommen!!!!


    :wuet: