Besprechungsänderung mit eigenen Feldern an Teilnehmer aktuallisieren

  • Hi,


    habe die StandardBesprechung von Lotus Notes hergenommen um unsere Besuchsanmeldung damit zu verwalten, da diese eng an eben Besprechungen anliegt.
    Habe also dementsprechend einfach viele neue Felder eingefügt und die Maske geändert.
    Das klappt bis jetzt auch soweit.


    Der Ersteller hat auch das recht nachträglich jene neuen Felder zu ändern, bekommt also die edit-Felder und nicht die berechneten Felder angezeigt.


    Aber wenn ich ein Original-Besprechungsfeld ändere, fragt Notes nach, ob man eine Email mit den Änderungen der Besprechung an die Teilnehmer senden möchte.


    Wenn ich nur meine neuen Felder ändere, dann speichert er es nur ganz normal für mich und fragt nicht nach, ob die Teilnehmer ein update erhalten sollen.


    Eine Idee woran das liegt, bzw. was ich da grob übersehen habe?


    Mfg
    Tobias

  • Ja is klar das da irgendwo irgendwie ein Code dahinterliegt.


    Denke Mal es ist keiner ist, der Ständig läuft, sondern bei klick auf Speichern und Senden ausgeführt wird.


    Um herrauszufinden welcher code des ist, muss man wahrscheinlich irgendwo bei QueryClose schauen oder ähnlichem und auch ungefair die Ansetzte kennen, wie sowas realisiert wird("Wie werden überhaupt Änderungen im Nachhinein erkannt").


    Kann aber auch sein das ich da in die Falsche richtung renne.
    Brauch schon was konkretest, würde nicht fragen, wenn ich nicht alles abgesucht hätte, von dem ich ein bisschen was verstehe.


    Gibt aber noch ganze viele ???-Bereiche für mich, wie zum Beispiel die ecke mit QueryClose. Der Code-Aufbau ist mir im Momemt noch nicht verständlich.


    Hast du irgendwas konkretes für mich?
    Z.b. Die Stelle, an der das geprüft (und auch irgendwie dieses Fenster) erzeugt wird?
    Oder vielleicht wie der Code grob aufgebaut ist, und wo man ansetzten kann um des auf meine Felder zu erweitern?


    Mfg
    Tobias

  • Dann solltest du lernen den Code hinter dem QuerySave zu verstehen, weil ohne das wird dein Vorhaben schief laufen.


    Wenn dir dazu die Kenntnisse in Script Programmierung fehlen, dann solltest du dir diese zuerst mal aneignen

  • Ich soll also jetzt deine Arbeit machen ?


    Sorry aber dafür fehlt mir sowohl die Zeit wie auch die Lust dazu.


    Du weisst wo du suchen musst, also kann man ja wohl von dir erwarten auch die notwendige Zeit und Arbeit zu investieren

  • WEnn dus weißt dann ist es doch keine Arbeit, sondern ne Info.
    DU sollst jetzt nciht für mcih googlen, handbücher wälzen, oder den Code Schreiben, sondern nur ein oder zwei details verraten.

  • Hi,


    habe mich schonmal gefragt was bei den einzelnen Feldern im "onChange" steht.
    Da steht bei Body z.B.:
    "
    Sub Onchange(Source As Field)
    Call csEventObj.onChange( FIELD_DESCRIPTION, "" )
    End Sub
    "


    Wollte das damals auf meine Felder übertragen, ging aber nicht.
    Wenn ich die Zeile von Bodys in eine Meiner Felder eintrage, bekomm ich auch diese Hinweismeldung die ich erhalten möchte.
    Doch steht ja dann eigentlich des Falsche Feld drin.


    WEißt du warum er meine Felder hier nicht aktzeptiert?
    Warum bei dem Feld "Body" dann "FIELD_DESCRIPTION" steht?
    Wo steht dann Description, Dann kann ich vielleicht dort meine Felder hinzufügen.


    mfg

  • Hi,


    Dann musst Du auch noch im Abschnitt "(Globals)" der betreffenden Maske nachsehen (unter dem Punkt "(Options)"), welche Script-Bibliotheken in die Maske eingebudnen werden.


    In einer dieser, bzw. einer der noch weiter eingebundenen Bibliotheken findest Du dann den entsprechenden Code, der sich hinter dem Aufruf


    Code
    Call csEventObj.onChange( FIELD_DESCRIPTION, "" )


    verbirgt.



    Andreas

  • Hi,


    danke, super da steht was dazu, und ne case abfrage ganz am ende von CSCalenderEntry_de-DE.


    hier ist aber der Hinweis gegeben:


    "
    these constants defined in orgconst.lss
    "
    wo find ich denn nun eine orgconst.lss?


    mfg
    Tobias