Keine Umlaute in Signatur

  • Hi,


    ich habe eine Richtlinie eingerichtet die automatisch an ausgehende Nachrichten eine Signatur anhängt. In der Signatur kommen mehrere Umlaute drin vor. Sobald im eigentlichen Nachrichtentext keine Umlaute vorhanden sind werden, je nach Client auf der Empfängerseite, die Umlaute in der Signatur dort als Sonderzeichen (z.B. K�ln) dargestellt. Sobald ein Umlaut im Nachrichtentext vorhanden ist wird auch die Signatur ordentlich angezeigt.


    In der SMTP Konfiguration habe ich Unicode als primären Zeichensatz eingetragen


    Gruß
    Dirk


    Server (Release 7.0.1 for Windows/32)
    Client 8.02 FP4

  • Wenn es die Empfängerseite betrifft und da auch nur spezifische Clients, mach dir doch den Kopf nicht heiß. Denn das bedeutet, dass dein System tut, wie es soll.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Client kodiert die Mail vor dem verschicken. Wenn keine Sonderzeichen in der Mail voranden sind, kann der Client die Nachricht als ASCII kodieren.


    In den Preferences des Client wird festgelegt, ob der Client eine Mail als Text oder Mime (codiert) versendet. Bei Multilingual Mail (also mit Sonderzeichen und Umlauten) wird automatisch kodiert.


    Wenn die Signatur auf dem Server angehängt wird, setzt der wahrscheinlich UTF8 voraus und patscht die Signatur einfach an den Body dran. Auh an den Ascii-Text.


    Eine Lösung dazu kenne ich allerdings auch nicht. Vielleicht läßt sich da irgendwas einstellen ...

  • FZ66


    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.


    Ich werde mich an RockWilders Vorschlag halten und bei Zeiten - wenn die Zeit dafür da ist - drum kümmern. :)


    Danke
    dirk