Rechtschreibprüfung - Wörterbuchwechsel in Mail funktioniert nicht

  • Guten Morgen,


    Gestern wurde bei einem Abteilungsleiter, der viele englsche Mails schreibt, der Notes Client (8.5.1 mit FP2) neu installiert. Danach hat er sich bei mir gemeldet, dass er in einem Mail das Rechtschreibwörterbuch nicht mehr wechseln kann.


    Sprich er klickt normal auf Tool > Rechtschreibprüfung und beim ersten englischen Wort, das Notes mit dem deutschen Wörterbuch nicht erkennt ändert er das Wörterbuch normalerweise auf "Englisch (USA)" und hackelt "gewechseltes Wörterbuch bis zum nächsten Sprachwechsel beibehalten" an.
    Seit der Neuinstallation hat dieses Hackerl jedoch keine Wirkung mehr und Notes schreit direkt beim nächsten Wort, dass er es im ursprünglichen Wörterbuch nicht finden kann.


    Wenn man das Wörterbuch in der Vorgaben umstellt, dann passt es. Aber das will er natürlich auch nicht bei jeder Mail machen.


    Ich habe das dann bei meinem eigenen Client getestet und hier das selbe Problem. (Auch Version 8.5.1 FP2, jeweils Standard-Client)


    Kennt dieses Problem jemand von euch und hat er einen Tipp, woran das liegen könnten?


    Danke,
    ARMIX

    • Offizieller Beitrag

    nur ein Versuch!


    markiere den kompletten Text und stell über die Eigenschaftbox (1. Reiter) die entsprechende Sprache ein (unten). Eventuell werden darüber die Wörterbücher mit gewechselt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Dirk,


    danke für den Tipp. Schien auf den ersten Blick gut zu funktionieren. ... Nur leider kennt Notes dann gar keine Rechtschreibfehler mehr? Jeder Text ist dann fehlerfrei sogar "skjfhdasgl".


    Schöne Grüße aus Österreich

    • Offizieller Beitrag

    funzt bei mir.


    Die erste beiden Wörter (Dokument, Document) haben keine Sprachvorgabe und die letzten beiden Wörter (document, dokument) haben als Sprache Englisch(Großbritanien) eingestellt.


    Gruß
    Dirk

  • Wir haben's genau gleich probiert. Sobald wir die Sprache für einen markierten Textblock definieren ist kein Text mehr unterstrichen.


    Welche Notes Version verdendest du?


    Gruß
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    8.5.1 Eclipse-Version

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein